SVM: Jugend forscht
Geschrieben von Oliver Schreyer am 31.01.2016 um 16:44
SV Herzogenrath - Pulheimer SC 4,5:3,5

Das heutige Spiel unserer Ersten in der Mittelrhein-Liga-West bereitete im Vorfeld ein paar Sorgenfalten. 3 Spieler waren zu ersetzen umd am Samstag wurde auch im ASVb gespielt (siehe News von gestern), so dass für die Ersatzspieler ein Doppelspieltag anstand. Wir probierten es mit dem Motto "Jugend forscht" und stellten Kevin und Luca aus unserer 3.Mannschaft auf, dazu gab unser Heerlener Schachfreund Jean seinen Saisoneinstand (Vielen dank an alle drei!). Als dann die Pulheimer Aufstellung bekannt wurde, befanden wir uns in einer beruhigenden Außenseiterposition (allein die Bretter 5-7 wiesen auf Pulheimer Seite 1000 DWZ-Punkte mehr auf) - es konnte also nichts schief gehen. 2,5 Stunden hielt sich der Kampf in der Waage, dann wurden die ersten Partien beendet - relativ ereignislose Remisen am ersten und letzten Brett durch Ingo und Jean. Derweil sah es bei Fabian und Klaus schon sehr gut aus, während Kevin Materialnachteil erduldete. Zunächst kamen aber zwei weitere halbe Punkte dazu. Ich war mit dem ungefährdeten Remis gegen meinen starken Kontrahenten zufrieden und auch Luca ließ am Brett mit dem größten DWZ-Unterschied seinem Spielpartner wenig Möglichkeiten zur Entfaltung (super!) - 2:2. Dann beendete Fabian seine Partie, in der sein Gegenüber nach einem taktischen Übersehen mit einer Minusfigur verblieben war. Kurz darauf stellte Kevin gegen seinen erfahrenen Kontrahenten den aussichtslosen Widerstand ein - 3:3. Es verblieben noch Klaus' gewonnenes Endspiel und Lars' schwierige Position mit Minusbauer. Die Prognose ging also in Richtung Unentschieden und auch damit wären wir hochzufrieden gewesen, doch es kam noch besser. Während Klaus seinen Vorteil verdichtete, behielt Lars in der Zeitnotphase mit kühlem Kopf den Überblick und gewann im Schwerfiguren-Endspiel gar den Bauern zurück. Und so geschah es, dass als Klaus, der im Mittelspiel eine Figur gegen 3 Bauern getauscht hatte, die Gratulation seines Gegners zum Sieg entgegennahm, auch bei Lars die Stellung so ausgeglichen war, dass sein Kontrahent keine weiteren Bemühungen anstellen wollte und ins Remis einwilligte, das uns den völlig unerwarteten Mannschaftssieg bescherte. Wir bleiben also Dritter der SVM-Tabelle und schauen nun noch entspannter auf den Rest der Saison.