Nachtrag ASVb: Die letzten drei Partien gingen an Herzogenrath
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 31.01.2016 um 08:14
Bezirksliga: SVG Alsdorf I - SV Herzogenrath II 5:3 (18:14)

Nach einer weiteren Niederlage der eher unnötigen Art an Brett 8 war der Mannschaftkampf zu unseren Ungunsten entschieden. Es lief aber noch die Partie des Tages: Philipp hatte eine Leichtfigur für drei Bauern gegeben. Während die gegnerische Mehrfigur untätig auf b7 stand, walzten Philipps Freibauern auf f, g und h machtvoll dem schwarzen König entgegen, der sich nicht in Sicherheit bringen konnte. Nach entscheidendem Materialgewinn ging diese Partie an uns...

1. Kreisklasse: SVG Alsdorf III - SV Herzogenrath III 2:4 (10:14)

...ebenso wie die letzten beiden Partien der III. Mannschaft. Dabei schien Lucas Partie schon den Bach hinunter zu gehen. Nach einem unvorsichtigen Zug verlor er Material und sah zudem seinen König in Nöten. Es gelang ihm jedoch mit kreativem Spiel, erfolgreich Verwirrung zu stiften - und plötzlich war der gegnerische König matt und Lucas Mannschaftsbilanz blieb makellos. Lothar konnte in aussichtsreicher Stellung schließlich einen Turm erobern und verwertete den Materialvorteil sehr ruhig und umsichtig.