ASVb: Zweite mit wichtigem Auswärtssieg
Geschrieben von Oliver Schreyer am 15.11.2015 um 15:53
Bezirksliga: SC Kalterherberg - SV Herzogenrath II 3,5:4,5 (15:17)

Von ihrer weiten Reise an den Rand des Schachbezirks brachte unsere Zweite einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf nach Hause. Horst, sowie die Saison-Debütanten Mekki und Wolfgang holten ganze Punkte, Frank, Walter und Frans steuerten Remisen bei. Ein ausführlicher Bericht folgt.

1. Kreisklasse: Salonremis Aachen - SV Herzogenrath III 3,5:2,5 (13:10)

Der Kampf der Dritten bei einem der Topteams der Liga begann unter keinem guten Stern - David war nicht aufzufinden und diesmal war die Lücke nicht zu füllen, sie konnte nur noch an Brett 1 verschoben werden. Also Start mit -:+, was bei der 3-Punkte Regel 0:3 bedeutet (statt 1:3 bei einer gespielten Niederlage). Wir sind aber ausdrücklich Freunde dieser Regel. Noch war jedoch nichts verloren. Fred nahm das angebotene Material und setzte das erste Lebenszeichen zum 1:1 (3:4). Luca vertraute optimistisch (und zu Recht) auf seinen Taktikblick, als er sich die Bauerstellung zerlöchern ließ, aber mit einer schönen Kombination eine Figur und die Partie gewann. Die Wende? Leider nein, denn an den übrigen Bretter sah es eher düster aus. Kevin hatte einen Bauern weniger, Boris nach dem Versuch, den Königsgambit-Bauern zu klammern, eine Stellungsruine und auch für Lothar's Position wäre dies eine passende Kurzbeschreibung gewesen (wobei im Detail bei Boris zuviel und bei Lothar zuwenig Luft für den König vorhanden waren). Schließlich geschah das Unvermeidliche - Boris und Lothar mussten die Segel streichen, worauf Kevin noch einen halben Punkt geschenkt bekam. Letztlich also doch eher eine klare Angelegenheit, aber natürlich kein Problem - das Saisonziel Klassenerhalt scheint nach wie vor absolut realistisch.

Alle Resultate wie immer auf der ASVb-Seite.
( )