Das Schwert von Lülsdorf
Geschrieben von Fabian Horbach am 11.09.2015 um 19:27
Am 30.08.2015 traten mit Hans-Jürgen und Fabian zwei Spieler aus unserem Verein in Niederkassel an. Unter 128 Teilnehmern waren beide knapp in der oberen Hälfte gesetzt in einem insgesamt sehr stark besetzten Turnier(3 GM, 4 IM, 9 FM).
Durch das Schweizer System ging es bei beiden immer hin und her. Nach 5 Runden hatte Fabian mit 4/5 einen sehr guten Start erwischt, musste sich dann aber dem deutlich höheren DWZ-Gegnerschnitt beugen und kam mit 5/9 gerade noch über 50%, wobei einige Partien auch gegen stärkere Gegnerschaft positiver hätten ausgehen können. Hans-Jürgen spielte sehr solide, hätte aber auch mehr als die 50 % Pflichtpunkte holen können. Dass einer seiner Punkte der gegnerischen Blindheit geschuldet war, schmälert nicht die Leistung. So bleibt letztlich festzustellen, dass die Form nach der Sommerpause stimmt. Die ausgelassenen Gewinnpartien waren ärgerlich, aber insgesamt kann sich das Ergebnis sehen lassen. Daher werden Vereinsmitglieder, die Interesse an einem solchen Turnier haben, sich dieses für nächstes Jahr vielleicht vormerken. Schließlich gibt es auch eine Vereinswertung, in der man punkten kann.
Insgesamt war es ein schön organisiertes Turnier, das jedoch unter der glühenden Hitze und einer verschlossenen Klimaanlage etwas gelitten hat. Es war also auch ein Kampf unter erschwerten Bedingungen, nichtsdestotrotz ein Turnier, welches seinen Reiz hat.

1.IM Schneider, Ilya 8/9
2. Korotkjevich,Stanislav 7,5/9