16. DEF-Cup in Herzogenrath
Geschrieben von Oliver Schreyer am 30.05.2015 um 18:17
Nun schon zum 16.Mal richteten wir heute unser Jugendturnier, den "DEF-Cup" aus (ursprünglich D-E-F nach den alten Altersklassen, Name als "Marke" erhalten). 56 Jungen und Mädchen aus 12 Vereinen fanden sich im geräumigen Saal des HOT ein (das uns und der ganzen Stadt hoffentlich noch lange erhalten bleibt!) und erlebten ein schönes Turnier in echter Schach-Atmosphäre. Den wie immer reibungslosen Ablauf garantierte die eingespielte Herzogenrather Turnierleitung (Michael, Fabian, Klaus, Kevin, Oliver). Ebenso wichtig natürlich die Verpflegungsabteilung (Gabi N., Fred und Hans-Jürgen) und die Helfer bei Auf- und Abbau (Niklas, Mekki, Erik).

Zu den Turnieren: In der U8 führte lange Schachfuchs Lucas Hesse, doch dann zogen Titelverteidiger Ingmar Mainka aus Eilendorf und Patrick Breitkopf-Lazar aus Eynatten noch vorbei. Am Ende entschied ein winziger Buchholz-Punkt über den Turniersieg, wobei Ingmar auch im direkten Vergleich erfolgreich war. Den Siegeszug der Familie komplettierte Bruder Alwin Mainka, der ungeschlagen das U10-Turnier gewann vor Vereinskamerad Sören Korr und Bulat Saparbiev aus Eupen. Auch hier entschied ein Buchholzpunkt über Platz 2 und 3. Absolut klar dagegen der Favoriten-Sieg durch Borna Mohammadi Nia von Aufwärts Aachen in der U12. Er gewann alle Partien und hatte am Ende 2 Punkte Vorsprung vor Irmin Mainka (auch der 3.Bruder landete auf dem Treppchen) und Laurin Perkampus aus Kohlscheid. Gleiches Bild in der U14: Unser Ex-Mitglied und Titelverteidiger Sascha Seibt wurde seiner Favoriten-Rolle mit 7/7 gerecht, die Plätze dahinter erkämpften sich Stanislav Yuliyanov aus Eilendorf und Ben Reinartz von Rochade Eupen.

Die Top-Resultate (alle Ergebnisse links unter DEF-Cup).

1. Ingmar Mainka (Arminia Eilendorf) 6.0

(11 TN, kein Mädchen)

Turnier-Impressionen

U10-Turnier und Siegerehrungen U8 und U14
Weitere schöne Bilder kann man bei Arminia Eilendorf finden. Besten Dank!