Niederlage zum Saisonabschluß
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 21.04.2015 um 13:32
ASVb-Bezirksliga: DJK Aufwärts Aachen V - SVH II 5:3

Unsere II. Mannschaft trat am Samstag in Aachen an mit dem Ziel, sich möglichst noch einen Platz in der Tabelle nach oben zu arbeiten. Allen war klar, daß dafür gegen die favorisierten DJKler eine geschlossene starke Mannschaftsleistung nötig war und nicht viel schief gehen durfte. In der Tat war ein Mannschaftspunkt in Reichweite, aber letztendlich langte es nur zu einem Partiesieg (Philipp im Endspiel K+D gegen K+T) bei drei Niederlagen. Allerdings hätte uns auch ein 4:4 nicht weitergeholfen, da der Kontrahent Kalterherberg siegte. In der Abschlußtabelle steht SVH II auf Platz 8 von 10. Da der ASVb in der Meisterschaftsausschreibung traditionell nur die Aufstiegsregelung, aber keine Abstiegsregelung festschreibt, müssen wir nun abwarten, was das für den Klassenerhalt bedeutet. (Es wäre voreilig, aus der fehlenden Regelung zu schließen, daß überhaupt keine Mannschaft absteigt.) Erfolgreichster Mannschaftsspieler und zugleich sog. "Topscorer" der Bezirksliga war Frank mit 6,5 Punkten (aus 9, vor Walter mit 5/8 ).

Nachtrag: Nach Aussage des erfahrenen Mannschaftsführers Horst reicht Platz 8! Entscheidend war, daß die SF Brand in der letzten Runde nicht gewannen und somit hinter uns blieben. Herzlichen Glückwunsch an die II. zum Klassenerhalt!