SVM: Feiergeschwächte Erste verliert erneut
Geschrieben von Oliver Schreyer am 13.04.2015 um 20:30
SV Herzogenrath - Eschweiler SC 3:5

Beim gestrigen Spiel in der Mittelrhein-Liga-West beraubte uns die Kommunion der Punktelieferanten Ingo und Fabian, außerdem fehlte Milan - ein ziemlich großes Handicap, aber so ist das Leben (bzw. der Spielplan). Zum Glück standen mit Achim, Michael und Gernot 3 Kollegen der Zweiten bereit, so dass wir eine komplette Mannschaft ans Brett setzen konnten. Ich saß dort nicht sehr lange, denn nach 15 Zügen gab es eine Zugwiederholung, bei der ich als Schwarzer keinen Grund sah, ihr auszuweichen - also Remis an Brett 1. Gernot hatte eine ausgeglichene Stellung erreicht, machte dann aber den falschen Springerzug, was gegen unser Ex-Mitglied Nils eine Figur und den Punkt kostete. Kurz darauf musste auch Achim die Überlegenheit seines Gegners anerkennen und damit war das Match fast gelaufen. Zwar erzielte Michael ein Schwarz-Remis und gelang Hans-Jürgen ein weiterer Sieg (was den Alterspräsidenten der Mannschaft auch zu ihrem Topscorer macht), doch die übrigen Stellungen gaben wenig Anlass zur Hoffnung. Erik erreichte zwar klaren Vorteil, doch in Zeitnot übersah er einen taktischen Schlag, so dass ein remisliches Doppelturm-Endspiel mit Mehrbauer als beste Option verblieb. Lars hatte sich komplett einschnüren lassen und wurde irgendwann erdrückt, so dass Klaus Kontrahent mit 2 Springern gegen einen Turm und Bauern keine Gewinnversuche mehr zu unternehmen brauchte und das Remis besiegelt wurde. Auch Erik's Gewinnversuche blieben erwartungsgemäß erfolglos, so das am Ende eine leistungsgerechte 3:5-Niederlage zu Buche stand. Dass wir durch die überraschende Niederlage der Post bei einem Sieg den Aufstieg noch aus eigener Kraft hätten schaffen können, bleibt eine Randnotiz der SVM-Tabelle.