SVM: Aufstiegssorgen in Herzogenrath
Geschrieben von Oliver Schreyer am 22.02.2015 um 18:22
SV Herzogenrath - Rochade Brauweiler 4:4

Wir waren gewarnt - hat nix genutzt. Im Gegenteil, mit dem heutigen Unentschieden in der Partie Erster gegen Vorletzter der Mittelrhein-Liga-West (bei klarem DWZ-Plus auf unserer Seite) können wir sogar noch zufrieden sein. Die Vorzeichen deuteten bereits auf Unheil - am Samstag meldete sich Ingo krankheitsbedingt ab (Gute Besserung!), so dass wir zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder ein Brett freilassen mussten (was wir den Gegnern natürlich noch am Samstag mitteilten, so dass niemand umsonst anzureisen brauchte). Brauweiler schenkte einen kampflosen Punkt an Brett 6 zurück, so dass das Match beim Stand von 1:1 begann. Der Wurm-drin steckte seinen Kopf zuerst im Unterhaus heraus, denn Hans-Jürgen unterlief (im wahrsten Sinne des Wortes) ein Fingerfehler und Lars missachtete seine Entwicklung, so dass beide in Nachteil gerieten. Aber vorn sah es zumindest noch gut aus. Hans-Jürgen erzielte durch umsichtiges Spiel ein Remis, doch dann wurde Klaus mattgesetzt, Fabian's Vorteil verflüchtigte sich, Erik's Partie kippte und Lars stand komplett auf Verlust - Wolken in Anthrazit über Herzogenrath. Erik verlor dann auch, obwohl er sehr gut aus der Eröffnung herausgekommen war - 1,5:3,5, die Niederlage schien besiegelt. Doch dann die (kleine) Wende: Lars hielt wie durch ein Wunder Remis und Fabian kehrte doch noch in die Erfolgsspur zurück und gewann im Schwerfiguren-Endspiel. Deja vu - wie in Lendersdorf 3:4 und ich im Turmendspiel, diesmal allerdings mit nur geringem Vorteil. Zum Glück wiederholte sich die Geschichte und nach 6h war wenigstens das 4:4 gesichert. Damit teilen wir uns die Führung wieder mit der Post - siehe SVM-Tabelle.