Hauptsache gewonnen
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 01.02.2015 um 01:17
ASVb-Bezirksliga: SVH II - SC Kalterherberg 4,5:3,5

Die II. Mannschaft hat den wichtigen Kampf gegen den Tabellennachbarn aus Kalterherberg knapp gewonnen - und dabei die Nerven der Zuschauer und die eigenen strapaziert. Als der Reporter um kurz vor 18 Uhr im Spiellokal eintraf, lagen wir 0,5:1,5 zurück (Remis von Wolfgang), und die laufenden Partien waren insgesamt nicht sehr verheißungsvoll. Dann bekam Michael unverhofft in ungefähr ausgeglichener Stellung den ganzen Punkt: sein Gegner hatte wohl andere Termine und keine Zeit, die Partie zu Ende zu spielen. Michaels Mut, das Remisangebot abzulehnen, zahlte sich also aus. Dann sah es plötzlich sehr gut aus: wir hatten vier vorteilhafte Partien und eine schlechte. Mit dieser guten Ausgangslage gingen wir jedoch sehr leichtfertig um - die vier guten Stellungen verwandelten sich in zwei Remisen (Walter und Philipp) und zwei unklare, während die schlechte von Mannschaftsführer Horst verlorenging. Frank bekannte nach der Partie , daß er die Stellung nicht verstanden habe, dennoch machte er wohl ziemlich viel richtig und beendete die Partie mit einem attraktiven Matt. 3,5:3,5. So überließ die Mannschaft die Entscheidung ausgerechnet Frans, der im bisherigen Saisonverlauf ohne Fortune gespielt hatte. Immerhin gelang es ihm, den Vorteil zurückzuerobern, und sein Gegner geriet in hohe Zeitnot. Was folgte, war sicherlich nicht souverän, aber schießlich gewann Frans in immer noch besserer Stellung auf Zeit. Damit rückt die II. Mannschaft einen Platz vor auf 8 und ist aus den gröbsten Abstiegssorgen heraus.