SVM: Ungefährdeter Heimsieg der Ersten
Geschrieben von Oliver Schreyer am 11.01.2015 um 17:07
SV Herzogenrath - Brühler SK II 5,5:2,5

Heute empfing unsere Erste in der Mittelrhein-Liga-West Regionalliga-Absteiger Brühl II, wie schon in der ersten Runde mussten wir dazu ins Pfarrheim St.Josef in Straß ausweichen. Als Tabellenführer und (leichter) DWZ-Favorit wollten wir es nach Möglichkeit nicht spannend machen und es begann hervorragend: Horst, der gestern schon einen enorm wichtigen Sieg in der Zweiten erkämpft hatte und trotzdem heute bei uns als Ersatz zur Verfügung stand (hierfür nochmal herzlichen Dank!), bestrafte einen Schnitzer seines Gegners konsequent und brachte uns in Führung. Lars legte ein sicheres Schwarz-Remis drauf und auch Klaus teilte mit Schwarz die Punkte: 2:1. Danach brachte Hans-Jürgen, seit Wochen in Liga-Topform, seinen vierten Sieg in Folge sauber unter Dach und Fach. Und noch einer hat einen Lauf: Ingo, momentan der Liga-Topscorer, erhöhte mit einem "Start-Ziel-Sieg" auf 4:1. Kurz darauf gab Fabian, der wohl einige Chancen ausgelassen hatte, Remis und der Mannschaftssieg war perfekt. Ich war mit Weiß eigentlich von Anfang an am Drücker, doch der entscheidende Twist wollte sich einfach nicht finden lassen und die Uhr tickte herunter. Nach ein paar Ungenauigkeiten sah es im Schwerfiguren-Endspiel plötzlich ganz übel aus, doch ich fand noch einen Gegenangriff und akzeptierte heilfroh das Remisangebot kurz vor der Zeitkontrolle. Dass Fritz die Schlussstellung zum Gewinn für mich analysiert, trübt die Zufriedenheit kein bisschen. Um 15.00 Uhr stand es also 5:2 und als Letzter spielte noch Erik mit einem Minusbauern. Nicht jeder SVM-Spieler hätte jetzt 2 weitere Stunden versucht, die Partie noch zu gewinnen, aber die fast erfolgreichen Versuche gaben dem jungen Brühler fast Recht - am Ende eines äußerst spannenden Endspiels wurden dann doch die Punkte geteilt, ein halber Brettpunkt Vorsprung mehr in der SVM-Tabelle.