Acht Bauerndiplome
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 08.12.2014 um 20:20
Zum Abschluß des Schülerkurs traten am vergangenen Donnerstag acht Grundschüler zur Bauerndiplom-Prüfung an. Prüfungsleiter Fabian verteilte die offiziellen Prüfungsbögen des Deutschen Schachbundes. Ingo, Fred, Hans, Hans-Jürgen und Klaus unterstützten ihn bei der Durchführung (und die Kinder, bei denen das Lesen der Aufgaben noch nicht so flüssig ging, beim Aufbauen der Stellungen). Während bei den angehenden Schachspielern die Köpfe rauchten, baten Philipp und seine Frau Gisela die Eltern an eine reichlich gedeckte adventliche Kuchentafel. Natürlich war von den Leckereien anschließend noch genug übrig für die Prüflinge und die Prüfer. Alle acht Teilnehmer konnten nach erfolgreich abgelegter Prüfung ihr Bauerndiplom in Empfang nehmen.

Mit der Durchführung des Kurses haben wir einen Beitrag zur Verbreitung von Schachkenntnissen bei Herzogenrather Schülern geleistet. Solche Aktionen müssen wiederholt und fortgesetzt werden, wenn wir in Zukunft wieder einmal eine starke Jugendgeneration aufbauen wollen. Von den frisch diplomierten Schachkindern haben einige bereits angekündigt, auch nach dem Kurs zu uns zum Schach kommen zu wollen. Daher wird ab sofort wieder donnerstags ab 18 Uhr ein Jugendtraining angeboten; bei dem allerdings - anders als beim Kurs - das Spielen im Vordergrund stehen soll (auch wenn es natürlich "nebenbei" noch einiges an Schachkenntnissen zu vermitteln gibt). Dazu sind auch schachinteressierte Kinder und Jugendliche willkommen, die nicht an dem Kurs teilgenommen haben.

Vielen Dank an Herrn König für die schönen Bilder!