Knapp verloren
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 16.11.2014 um 02:20
Unsere II. Mannschaft trat heute in Bestbesetzung beim Spitzenreiter Übach-Palenberg an und mußte sich nach spannendem Kampf knapp geschlagen geben. Nach drei Stunden lagen wir in Rückstand durch Reinhards Niederlage an Brett 1 bei drei Unentschieden der friedlich gestimmten Bretter 6 bis 8. In den verbleibenden Partien standen Achim und Frank aussichtsreich und Frans und aus Zuschauersicht auch Horst eher betrüblich. Frank stellte dann seine Gewinnbemühungen ein, weil er keinen Fortschritt erzielen konnte. Horst behielt die Stellung unter Kontrolle und verschaffte sich mit einer Turmverdopplung ausreichendes Gegenspiel. Nach einer Unachtsamkeit seines Gegners gewann er sogar eine Figur. Frans Gegner hingegen ließ keinerlei Gegenspiel zu und punktete für Übach-Palenberg. Horst spielte das Endspiel souverän zum Sieg. In der letzten Partie von Achim ging es hin und her: erst gewann er einen Bauern, dann stellte er eine Figur ein, dann inszenierte er noch einen vielversprechenden Angriff. Vielleicht war da mehr drin, doch nach zu zögerlichem Spiel stand er wieder auf Verlust. Sein Gegner wickelte zum Remis ab, das Übach-Palenberg zum Mannschaftssieg reichte.

Sämtliche Kommentare zu den Partien beruhen auf der subjektiven Einschätzung des Reporters während des Wettkampfs und sind durch keinerlei Analysen untermauert.