SVM: Kantersieg gegen Kerpen
Geschrieben von Oliver Schreyer am 09.11.2014 um 16:14
SV Herzogenrath - SK Kerpen 6,5:1,5

Am vierten Spieltag der Mittelrhein-Liga-West erwarteten wir die starke Mannschaft aus Kerpen, die ähnlich wie wir schon lange zusammenspielt und gegen die es immer enge Kämpfe gibt. Gleiches war auch heute zu erwarten, denn beide Mannschaften traten nahezu in Bestbesetzung an. Bei uns fehlte Hans-Jürgen, doch dafür verstärkte Daniel's britische Kampfkraft das Team. Er war es auch, der mit einem Figurengewinn als Erster das Pendel in Herzogenrather Richtung drückte. Insgesamt war das Match zu diesem Zeitpunkt (nach 2h) allerdings noch völlig offen. Milan hatte bei seinem Saison-Debüt stets leichte optische Vorteile, aber es reichte nicht für mehr - Remis. Es folgte der erwartete Punktgewinn von Daniel zur Führung. Kurz darauf erzielte Ingo am Spitzenbrett nun schon seinen 4.Sieg (sagenhaft) zur 2,5:0,5-Führung nach 3,5h. Allerdings lagen auf dem Weg zum Mannschaftssieg noch einige bedenkliche Positionen. Eine der bedenklichsten hatte Fabian ("kaputt" wäre eine Übertreibung, aber keine große), doch sein Kontrahent verlor die Übersicht und schließlich sogar die Partie. Damit war der Kampf gelaufen. Lars stand gegen seinen 150 DWZ-Punkte schwereren Gegner lange unter Druck, konnte aber ein ausgeglichenes Turm-Endspiel erreichen und nach der Remis-Vereinbarung stand es schon 4:1 für uns. Ich hatte nach einem taktischen Schlag einen Bauern und eine Stellung mehr und wählte unter den Siegmöglichkeiten eine gemächliche, deren Ergebnis aber nie in Frage stand - 5:1. Erik kam mit positionellem Nachteil aus der Eröffnung, hielt die Stellung jedoch umsichtig im Gleichgewicht. Angesichts des entgleitenden Mannschaftskampfes opferte sein Gegner dann eine Figur, aber Erik behielt auch in Zeitnot den Überblick und nach dem 5:1 bekam auch er die Hand gereicht. Nun spielte nur noch Klaus und nach einer taktisch wilden Partie hätte sich niemand über eine Null gewundert, stattdessen bekam auch er ein Remis und der (natürlich zu hohe) Kantersieg konnte unterschrieben werden. Das riecht nach Spitze in der SVM-Tabelle.

Nachtrag K.H.: Im Anschluß an den Mannschaftkampf folgte noch eine über fünfstündige gründliche Nachbesprechung im Bistro Tropicana.