SVM: Sieg gegen Pulheim
Geschrieben von Oliver Schreyer am 19.10.2014 um 16:26
SV Herzogenrath - Pulheimer SC 5,5:2,5

Der dritte Spieltag der Mittelrhein-Liga-West bescherte uns ein kleines Deja-vu, denn schon in der Vorsaison hieß der Gegner dieser Runde Pulheim. Das waren dann aber zunächst auch schon alle Gleichnisse, denn im letzten Jahr traten wir auswärts als Außenseiter an, siegten jedoch hoch und souverän. Diesmal fand die Begegnung bei uns statt und da den Pulheimern einige Stammspieler fehlten, hatten wir die Favoritenbürde. Und dass mit dem "souverän siegen" ließ auch lange auf sich warten. Denn Lars hatte in angenehmer Position einen Blackout, der nicht nur einen Bauern sondern gleich die ganze Partie kostete. Zwar glich Ingo, der besser als sein Gegner rechnete, umgehend aus und blickten Hans-Jürgen und ich auf vorteilhafte Stellungen, doch an den meisten anderen Brettern gab es weniger Grund zu Optimismus. Ich konnte dann meinen Angriff erfolgreich abschließen und uns in Führung bringen - 2:1. Danach teilte Gernot, der heute an Brett 8 eingesprungen war (besten Dank!), die Punkte, nachdem er einige kritische Momente überstanden hatte. Hans-Jürgen legte mit einem souveränen Sieg zum 3,5:1,5 nach. Entschieden wurde der Kampf am Brett von Fabian, der nicht gerade gut aus der Eröffnung kam, dann aber mit einer Qualität beschenkt wurde und danach nichts mehr anbrennen ließ. Somit waren die beiden gedrückten Stellungen von Erik und Klaus nicht mehr kritisch und obwohl noch ein wenig weiter gespielt wurde, kam es hier schließlich zu gerechten Punkteteilungen, was das Ergebnis in komfortable Höhe schraubte und unseren Platz in der Spitzengruppe der SVM-Tabelle festigte. Am Ende also wie im letzten Jahr reichlich Sonnenschein über Herzogenrath!