SVM: Ein kleines Schade
Geschrieben von Oliver Schreyer am 28.09.2014 um 17:49
Post Aachen - SV Herzogenrath 4:4

Im zweiten Spiel musste unsere erste Mannschaft in der Mittelrhein-Liga-West wiedermal zur Post in den Keller (damit ist nicht die Tabelle gemeint!). Bei uns fehlte Milan, dafür machte Walter eine Doppelschicht, denn er hatte schon gestern mit der Zweiten gespielt (Vielen Dank!). Angesichts der ausgeglichenen Besetzungen konnte ein enges Match erwartet werden und so geschah es auch. Zunächst remisierte Klaus in völlig ausgeglichener Stellung. Ich hätte im 5.Zug eine Figur gegen Dauerschach gewinnen können - hätte ich mal. Stattdessen musste ich im 18.Zug aufgeben, wobei wir da bereits 3h gebrütet hatten. Meine Null wurde "post"wendend durch Fabian mit einem schönen positionellen Schwarz-Sieg ausgeglichen - 1,5:1,5. Auch Ingo gelang am Spitzenbrett ein überzeugender Gewinn zur 2,5:1,5-Führung. Hans-Jürgen kam etwas unbequem aus der Eröfnung, nutzte aber die Chance, seine Dame für Turm und 2 Leichtfiguren zu geben und spielte dann das unsymmetrische Material in hervorragender Weise zu einem schönen Sieg - 3,5:1,5. Damit blieben noch 3 Partien übrig, die aber leider keine Siegeszuversicht vermittelten. Lars' Minusbauern-Endspiel schaute sehr nullig aus, Erik, der die gesamte Partie über am Drücker war, hatte sich bei der Abwicklung verrechnet und musste plötzlich ein Damen-Endspiel mit einem Bauern weniger bearbeiten, während bei Walter und seinem hektischen Gegner niemand eine Prognose wagte. Lars konnte erwartungsgemäß seine Partie nicht mehr halten - 3,5:2,5. Dann ging auch noch Walter's Endspiel verloren (es hätte auch gut andersherum enden können), aber zumindest Erik gelang es mit präziser Verteidigung, sein schwieriges Endspiel remis zu halten, so dass wir wenigstens mit einem Mannschaftspunkt nach Hause fahren durften. Also nur ein kleines Schade, obwohl der Mannschaftssieg und die Führung in der SVM-Tabelle definitiv drin waren.