15. DEF-Cup in Herzogenrath
Geschrieben von Oliver Schreyer am 15.06.2014 um 18:19
Die 15.Auflage unseres Jugendturniers "DEF-Cup" (ursprünglich D-E-F nach den alten Altersklassen, Name als "Marke" erhalten) vereinte mit 60 Jungen und Mädchen aus 11 Vereinen ein stattliches Feld, auch wenn die Rekordmarke des Vorjahres nicht ganz erreicht wurde. Ein sonniger, aber zum Glück nicht zu heißer Tag bescherte spannende Partien in schöner Turnier-Atmosphäre. Beste Verpflegung und reibungsloser Ablauf waren wie immer garantiert durch ein eingespieltes Herzogenrather Team und viele helfende Hände in der Verpflegungsabteilung (Gabi N., Susanne und Tatjana), der Turnierleitung (Michael, Fabian, Klaus, Oliver) und beim Auf- und Abbau (Christian, Ingo, Uwe, Tobias). Herzlichen Dank dafür!

Zu den Turnieren: Obwohl jede Altersklasse am Ende einen eindeutigen Sieger hatte, gab es doch sehr knappe Entscheidungen. In der U8 gewann Ingmar Mainka aus Eilendorf durch einen Schlussrundensieg mit 6/7, da der gemeinsam führende Vereinskamerad Sören Korr eine Niederlage gegen Patrick Breitkopf-Lazar vom Aachener SV einstecken musste und damit hinter diesen auf Rang 3 abrutschte.

Auch in der U10 entschied erst die letzte Runde. Der Führende Lars Geusen (Aufwärts Aachen) bezwang den bis dahin engsten Verfolger Ties Dumont (SV Voerendaal/NL) und holte sich damit klar den Turniersieg. Vereinskamerad Arthur Akopjan gelang ebenfalls ein Sieg, wodurch er sich mit 5,5/7 Platz 2 sicherte. Über den Bronze-Rang entschied dann die Winzigkeit eines halben Buchholz-Punktes zugunsten von Alwin Mainka aus Eilendorf (ein sehr erfolgreiches Wochenende für Familie Mainka also) vor Johannes Fischer (Eschweiler SC) und Ties mit je 5/7.

Die U12 und U14 trugen ihr Turnier gemeinsam aus und erfreulich aus Herzogenrather Sicht siegte hier Sascha Seibt mit 6/7. Damit holte er sich den U14-Pokal, wobei erst sein knapper Schlussrundensieg gegen Fynn Janssen den Ausschlag gab. Der Zweitplatzierte Michael Hammers von unseren Schachfreunden aus Eynatten gab ein Remis mehr ab, ebenso wie der Turnierdritte Yannick Mertens (Eynatten), der die U12-Wertung gewann. Dahinter kam mit dem mehrfachen DEF-Cup-Sieger Raphael Kötters ein weiterer Eynattener ein, der damit Rang 3 der U14 belegte.

Die Top-Resultate (alle Ergebnisse demnächst links unter DEF-Cup).

1. Ingmar Mainka (Arminia Eilendorf) 6.0
2. Patrick Breitkopf-Lazar (Aachener SV) 5.0
3. Sören Korr (Arminia Eilendorf) 5.0
Bestes Mädchen: Lina Coenen (Aachener SV) 3.5
(12 TN)

1. Lars Geusen (Aufwärts Aachen) 6.5
2. Arthur Akopjan (Aufwärts Aachen) 5.5
3. Alwin Mainka (Arminia Eilendorf) 5.0
Bestes Mädchen: Meike Crueger (SV Würselen) 1.0
(24 TN)

U14+U12
1. Sascha Seibt (SV Herzogenrath) 6.0
2. Michael Hammers (KSK Eynatten) 5.5
3. Yannick Mertens (KSK Eynatten) 5.5 - Sieger U12
4. Raphael Kötters (KSK Eynatten) 5.0 - Dritter U14
9. Tong Zhao (PTSV Aachen) 4.0 - Zweiter U12
10. Vincent Geyer (SF Brand) 4.0 - Dritter U12
(26 TN)

Impressionen aus dem Turniersaal; rechts die U10 mit 24 Teilnehmern.

Spitzenbretter U14 und Siegerehrung U8 - der Kleinste ganz groß!