SVM: Sieg und Kuchen zum Saisonabschluss
Geschrieben von Oliver Schreyer am 18.05.2014 um 18:38
SV Herzogenrath - SVG Übach-Palenberg 5,5:2,5

In der letzten Runde der Mittelrhein-Liga-West galt es für uns, Rang 2 mit einem Sieg gegen unsere bereits abgestiegenen Schachfreunde aus Übach zu sichern. Wir mussten auf Ingo und Milan verzichten, doch bei Übach fehlten ebenfalls einige Stammkräfte und zwar soviele, dass sie sogar ein Brett freilassen mussten. Den größten Respekt (zu Recht!) hatten sie offenbar vor Fabian, der somit an Brett 4 zu einem kampflosen Punkt kam und mit fantastischen 9,5/11 Topscorer der Mannschaft und der ganzen Liga wurde.
Der Kampf entwickelte sich zunächst zu unseren Gunsten. Hans-Jürgen ließ zwar einen Bauerngewinn aus, schaffte aber ein solides Schwarz-Remis. Danach schlug wieder Sascha zu, der nach seinem starken Auftritt in Erftstadt gleich nochmal in der Ersten ran durfte und einen taktischen Fehler seines Gegners aus der Übacher Zweitvertretung bestrafte - 2/2 und 90 DWZ-Punkte Plus. Kurz darauf rundete Lars seine Debüt-Saison mit einem sicheren Remis gegen einen starken Kontrahenten ab. Wenn man dieser SVM-Statistik glauben darf, ist er sogar der Spieler mit dem höchsten DWZ-Zugewinn. Also 3:1 für uns und klarer Vorteil zumindest bei Erik. Dann ein kleiner Rückschlag - nach einer verwickelten Partie musste ich dem präzisen Spiel meines jugendlichen Gegners und der Zeitnot Tribut zollen und die erste Saison-Niederlage quittieren. Doch schon bald danach holte Frank, der heute freundlicherweise in der Ersten aushalf, den ganzen Punkt zum 4:2. Allerdings hatte sich Erik's immenser positioneller Vorteil mittlerweile in ein nicht ganz so klares Endspiel 2L vs. T+2B verwandelt, welches schließlich ganz zu kippen drohte und auch Klaus' Stellung war unklar. Doch wie schon gegen Pulheim konnte Erik sein schwieriges "Läufer gegen Bauern"-Endspiel doch halten und Klaus gewann sogar noch zum letztlich deutlichen Sieg und Platz 2 mit der höchsten Brettpunkzahl in der SVM-Tabelle.
In einer fröhlichen Runde mit Kaffee und Kuchen verabschiedeten wir diese insgesamt doch sehr erfreuliche Mittelrhein-Saison.