II. Mannschaft: Unentschieden nach kuriosem Kampfverlauf
Geschrieben von Horst Gillessen am 17.03.2014 um 09:35
ASVb-Bezirksliga: SC Kalterherberg I - SV Herzogenrath II 4 : 4

Das Ergebnis geht letztlich in Ordnung, der Verlauf des Mannschaftskampfes war kurios.
Nach guter Eröffnung wurde Philipp bereits früh unerwartet überspielt und mußte aufgeben. Auch Walter stand nach der Eröffnung positionell klar besser, konnte dies aber nicht umsetzen und willigte letztlich in ein Remis ein. Horst gewann bereits in der Eröffnung einen Bauern, danach im Mittelspiel eine Figur und damit war die Partie eigentlich nach 22 Zügen gelaufen; der Gegner ließ sich dann noch 40 Züge zeigen, bis ich demonstrativ 2 zusätzliche Damen holte.

Michael war klar besser aus der Eröffnung gekommen, übersah im Mittelspiel in einer Abwicklung einen "Spieß", verlor die Qualität und die Partie. Reinhard hatte seinen starken Gegner aus der Eröffnung heraus immer massiv unter Druck gesetzt, fand aber keinen Gewinnweg. Als wir uns schon auf ein Remis eingestellt hatten, nahm sein gefräßiger Gegner einen Bauern zu viel und mußte wenige Züge später die Dame für einen Turm geben, um Matt zu verhindern. So schlug Reinhards Angriff unerwartet durch. Frank hatte eine wilde Partie auf dem Brett, beide kamen nicht zur Rochade, im Spiel der Schwerfiguren konnte er sogar eine Qualität gewinnen, allerdings gegen ein starkes Läuferpaar. In Zeitnot mußte er sich in ein Remis durch Zugwiederholung retten. Gernot hatte nach der Eröffnung immer unter dem Druck seines Gegners gestanden, verlor einen Bauern und hätte viel Glück nötig gehabt, um die Partie remis zu halten, als sein Gegner einen ganzen Turm einstellte. Damit stand es glücklich 4 :3 für uns, und Achim hatte nach gutem Spiel im Turmendspiel einen Mehrbauern; im sicheren Gefühl eines Mannschaftssieges mußten wir dann jedoch zusehen, wie er seinen Vorteil verspielte und sogar verlor. Endergebnis: 4 : 4!
Damit sind wir bei sehr ausgeglichenen Mannschaften trotz 8 : 8 Punkten immer noch nicht sicher gerettet. Tabelle