SVM: Erste rollt weiter
Geschrieben von Oliver Schreyer am 19.01.2014 um 16:49
SV Herzogenrath - Aachener SV II 6:2

Vor 2 Jahren spielten wir mal eine Saison lang in der Mittelrhein-Liga-West gegen den Abstieg und verloren ständig knappe Kämpfe. Wenn einmal der Wurm drin ist... Aber diesmal sind wir Tabellenführer und - es läuft. Nach 17 Zügen hatte unser "Mr.100%" Fabian mit Schwarz das 1:0 erzielt (gegen einen weiteren 1900+ Gegner). Irgendwie unheimlich, aber schön. Insgesamt gestaltete sich der Kampf jedoch sehr unübersichtlich und wir waren alles andere als siegessicher. Während Erik und Lars auf Vorteil blickten, standen Klaus und ich schon, nunja, verdächtig. Ingo fügte in völlig ausgeglichener Stellung ein Schwarz-Remis hinzu, nachdem sein Gegenüber eine Gewinnchance ausgelassen hatte. Dann realisierte Erik seinen Vorteil zum 2,5:0,5. Die "Jungs in der Mitte" nun mit 6/6 bzw. 5,5/6. Und plötzlich ging es ganz schnell - immer mit Herzogenrath auf der Sonnenseite. Klaus' erfahrener Gegner opferte - wohl in der Euphorie der überlegenen Stellung - einen Turm, aber das war inkorrekt und Klaus ließ danach nichts mehr anbrennen. Bei Hans-Jürgen sahen die Zuschauer eine scharfe Partie, in der sein Kontrahent in extremer Zeitnot einzügig Material einstellte. Und schon war der Mannschaftskampf gewonnen. Dass Gernot, nominell ohnehin klarer Außenseiter, zwischendurch sein immer schlechter werdendes Endspiel aufgeben musste, war somit leicht zu verschmerzen. Und wir hatten ja auch noch Lars in der Hinterhand, der mittlerweile klar auf Gewinn stand und auch in der Zeitnotphase nur wenig Nerven zeigte. Auch ich war völlig entspannt, allerdings aus einem anderen Grund - mein Gegner hatte mich sauber überspielt und ich blickte meiner ersten Null entgegen. Doch dann griff er im Turmendspiel daneben und wir reichten uns zum Remis die Hände. Abgerundet wurde das Ganze wie erwartet von Lars, der mit seinem verdienten Punkt den (natürlich viel zu hohen) 6:2-Endstand herstellte.