SVM: Erste nach 5.Sieg Herbstmeister
Geschrieben von Oliver Schreyer am 15.12.2013 um 17:28
Post Aachen - SV Herzogenrath 3,5:4,5

Unsere Erste bezwang heute in der Mittelrhein-Liga-West mit Post Aachen eine weitere Spitzenmannschaft und geht mit 10:0 Punkten in die Weihnachtsferien. Wer hätte das gedacht? (ich nicht)
Beim heutigen Spiel mussten wir auf unser Spitzenbrett Ingo verzichten und waren deshalb nominell (leichter) Außenseiter. Der Kampf begann mit einem soliden Schwarz-Remis von Milan, dem Mittelstück der "Jugend-Achse". Zu diesem Zeitpunkt sah es bei Erik und Fabian schon sehr gut aus, während Lars' Gegner nach Figurenopfer drückte und Hans-Jürgen einen Bauern vermisste. Dann zog die Herzogenrather Sonne über den Horizont. Lars behielt - auch in Zeitnot - die Nerven und siegte, Erik überspielte seinen starken Gegner endgültig und Fabian machte nach einem kleinen Holperer ebenfalls den Sack zu - 3,5:0,5 für uns. Und wieder 2,5 Punkte durch die "jungen Burschen" und schon der 5.Sieg für Fabian, womit er der Topscorer der gesamten Liga ist. Der Kampf war allerdings noch lange nicht vorbei. Zunächst musste Walter in einer hitzigen Zeitnot-Schlacht mit wohl beiderseitigen Gewinnmöglichkeiten doch die Segel streichen, als er für 10+ Züge nur noch Sekunden auf der Uhr hatte. Hans-Jürgen und ich verwalteten nachteilige Endspiele und Klaus war nach optimistischer Phase doch in Rückstand geraten. In meiner Partie sah ich gerade noch rechtzeitig, dass mein geplanter Vorteilszug kolossal gescheitert wäre und fand mich in einem etwas schlechteren gleichfarbigen Läufer-Endspiel wieder, welches ich aber relativ mühelos Remis halten konnte. Somit war schonmal ein Mannschaftspunkt gesichert. Klaus konnte seine schwierige Stellung leider nicht mehr verteidigen - 4:3. So musste ausgerechnet Alterspräsident Hans-Jürgen, der auch noch mit einer dicken Erkältung an den Start gegangen war, in der längsten Partie den Sieg sichern. Zwischenzeitlich stand er sicherlich auf Verlust, aber im Endspiel mit Minusbauern verteidigte er sich souverän und holte den goldenen halben Punkt. Ja, ist denn schon Weihnachten?