ASVb: Zweite mit 6 Mann 4:4
Geschrieben von Oliver Schreyer am 07.12.2013 um 20:37
Bezirksliga: SVH II - Aufwärts Aachen IV 4:4

Dass unsere Zweite gegen die hoch favorisierten Gegner mit 2 Mann weniger antreten musste, schien schon vor Beginn alle eventuellen Hoffnungen zu zerstören. Doch dann fehlte auch bei Aufwärts einer, so dass Michael kampflos den Anschluss "schaffte". Reinhard steuerte bald ein schnelles Remis bei. An allen anderen Brettern wurde spannendes Schach gespielt und als Achim gewann, war mindestens ein Mannschaftspunkt klar. Schließlich endeten die anderen Partien (von Frans, Horst und Walter) remis und ein gutes 4:4 und der Verbleib in der oberen Tabellenhälfte waren besiegelt. Als Novum in der Heimspiel-Geschichte war die Zweite mal vor der Dritten fertig.

1. Kreisklasse: SVH III - Aufwärts Aachen VI 1:5

Unsere Dritte verlor am Ende deutlich, war aber alles andere als chancenlos. Schon Niklas hatte bei heterogenen Rochaden eigentlich die besseren Angriffsaussichten, stellte dann aber eine Figur ein. Sascha spielte eine prima Partie, fand in bedrängter Stellung gutes Gegenspiel und besaß zwischenzeitlich einen Mehrbauern. Im ausgeglichenen Endspiel Läufer gegen Springer stellte er dann leider in kurzer Folge 2 Bauern ein - 0:2. Auch Tom hatte nach der Eröffnung eine gute Position, ließ sich dann aber zurückdrängen und stand schließlich mit dem Rücken zur Wand, konnte aber immerhin remis halten. Nicht so Christian, dessen Königsflügel nach falscher Planwahl zusammenbrach. Damit war der Kampf entschieden. In den verbleibenden Partien hatten Kevin und Tobias Materialvorteil. Insbesondere Tobias hatte seinen 200 DWZ-Punkte stärkeren Gegner (fast immer) sauber überspielt und im Leichtfiguren-Endspiel 2 solide Mehrbauern. Doch statt des klaren Sieges übersah er eine Springergabel und die Partie endete Remis. Noch schlimmer erwischte es Kevin, der eine Figur einstellte und verlor. Macht nix, aber nach 2 Niederlagen sollten wir nächste Runde mal wieder punkten - was angesichts der Partien heute aber auch nicht unrealistisch erscheint.

Alle Ergebnisse beim ASVb.