SVM: Kantersieg gegen Aufsteiger
Geschrieben von Oliver Schreyer am 13.10.2013 um 16:25
SV Herzogenrath - Turm Bergheim 7:1

Die zweite Runde in der Mittelrhein-Liga-West bescherte uns mit Turm Bergheim eine Mannschaft, die zwar früher mal in der 2.Bundesliga gespielt hat (ok, das waren andere Spieler), aber heute eher zu den Außenseitern zählt. Wir konnten unsere Stammbesetzung aufbieten, bei Bergheim fehlten die ersten beiden Bretter. Also leichtes Spiel für uns? Mitnichten - nach 3h war in angespannter Stille noch an keinem Brett ein klarer Vorteil zu entdecken. Aber dann, nach 3,5h purzelten plötzlich doch die Punkte. Klaus hatte immer ein wenig Spiel und schließlich auch Materialvorteil - 1:0. In meiner Partie ging es eher um Mikrovorteile, doch die summierten sich so nach und nach und als die eine Ungenauigkeit durch die andere ausgeglichen wurde, war der Vorteil eindeutig - 2:0. Hans-Jürgen steuerte wieder ein solides Schwarz-Remis bei, Chancen auf mehr kamen hier nie auf. Danach schlug sich der wachsende Druck von Milan in den Punkt um und mit 3,5:0,5 war die Suppe quasi gelöffelt. Den Sack endgültig zu machte Erik, der mit starken Nerven und 2min für 15 Züge mattsetzte. Es folgte ein halber Zähler von Lars gegen den nominell stärksten Bergheimer, der irgendwie an Brett 8 auftauchte und mit Turm und 2 Figuren gegen Lars Dame sicher Gewinnchancen hatte, sie aber nicht nutzen konnte - 5:1. Übrig blieben Fabian und Ingo, die beide ebenfalls Stück für Stück Vorteil aufgebaut hatten, den sie schließlich zu ganzen Punkten verwerteten. So steht am Ende ein Kantersieg, wir freuen uns mal ein bisschen.
SVM-Details findet man hier.