SVM: Déjà-vu in Düren
Geschrieben von Oliver Schreyer am 15.09.2013 um 18:05
SVG Düren-Derichsweiler - SV Herzogenrath 2:6

Die Auslosung der Mittelrhein-Liga-West wollte, dass Ort und Gegner unseres ersten Saisonspiels mit denen unseres letzten übereinstimmten, was durchaus eine Überraschung darstellte, waren die Dürener in der Vorsaison doch eigentlich als Tabellenletzter abgestiegen. Egal - sie sind wieder dabei und es gab keinerlei Grund, die erfahrene Mannschaft zu unterschätzen. So gestaltete sich der Kampf auch 1,5h lang völlig ausgeglichen. Der erste Vorteil war ein Mehrbauer bei Erik, dafür hatte Klaus' Berechnung ein Loch, was eine Figur kostete. Den ersten (halben) Zähler lieferte Lars, der seinen Gegner gut bedrängte, aber nicht entscheidend ins Wanken bringen konnte. Dann folgten zwei sehr schöne Endspielsiege für uns. Michael, als Ersatz eingesprungen, sah sich an Brett 8 permanenten Abtauschwünschen ausgesetzt und landete im minimal besseren Doppelturmendspiel. Hier nutzte er gegnerische Ungenauigkeiten sauber aus. Bei Fabian war es die Bauernmajorität am Damenflügel, die fachgerecht durchgesetzt wurde. Zusammen mit dem relativ ereignislosen Remis von Hans-Jürgen ergab das ein doch schon vorentscheidendes 3:1. Ingo besaß lange Zeit einen Gambitbauern, allerdings in zweischneidiger Stellung. Der Schnitt ging dann aber doch in die gegnerische Hälfte - 4:1. Ich hatte eine schwierige Eröffnungsvariante gut überstanden und plötzlich fielen meine Figuren - eben noch in der Ecke zusammengepfercht - in die gegnerische Stellung ein - 5:1. Erik überstand eine kleine Zeitnot mit 2 Mehrbauern - 6:1. Da konnte Klaus seinen langen, aber letztlich hoffnungslosen Kampf einstellen und wir erfreuten uns eines sehr angenehmen Saisonstarts. So kann's gern weitergehen
SVM-Details findet man hier.
( )