NRW-Klasse: Unglaublich unnötige Niederlage der Ersten
Geschrieben von Oliver Schreyer am 02.10.2022 um 18:12
NRW-Klasse 3: Köln-Lasker II - SVH 4,5:3,5

Heute war der erste Herzogenrather Sieg auf NRW-Ebene mehr als möglich. Die erfolgreiche Parkplatz- und Spiellokalsuche setzte sich zunächst auf dem Brett fort - Ingo gewann taktisch, Klaus holte ein sicheres Schwarz-Remis. Mekki und ich hatten da bereits Materialvorteil. Mekki gewann dann bald seine starke Partie - 2,5:0,5 für uns. Lars saß an Brett 6 dem nominell mit Abstand stärksten Kontrahenten gegenüber (Elo 2350), der sich dann doch als zu stark erwies. Hans-Jürgen stand etwas gedrückt. Wie die Partie dann verloren ging, habe ich nicht mitbekommen. Also wieder Ausgleich, doch Fabian brachte uns in einer Achterbahnpartie wieder in Führung - 3,5:2,5. Ein Punkt fehlte noch und das hätte meiner sein müssen. Ich besaß zwei Mehrbauern für nix, sah die banale Figurengewinn-Drohung auch, meinte jedoch, sie mühelos abwehren zu können. Dass dies ein Trugschluss war, traf mich so hart, dass ich nach einem weiteren Fehlzug im Endspiel nur auf zwei statt drei Bauern für die Figur zählte. Nach langer Verteidigung ging die Partie dann tatsächlich noch verloren, ebenso wie Danny's Endspiel T+S vs. L+2S, das zumindest haltbar erschien. So bleibt am Ende nur, an den leeren Händen die Wunden zu lecken.
Tabelle der NRW-Klasse 3