SV Herzogenrath gewinnt den ASVb-Viererpokal
Geschrieben von Oliver Schreyer am 30.01.2020 um 23:52
Finale: SV Herzogenrath - Aachener SV 3,5:0,5

Auch wenn sich nicht allzu viele Mannschaften am diesjährigen ASVb-Pokal beteiligten - ein Finale zu bestreiten (und zu gewinnen) ist immer etwas Besonderes. In diesem Jahr erreichten wir also das Endspiel und hatten mit dem Bundesliga-Verein aus Aachen einen prominenten Gegner. Zwar trat der ASV nicht mit seinen Titelträgern an, aber dennoch mit einer starken Mannschaft. An allen Brettern hielten sich die DWZ-Zahlen in etwa die Waage, so dass ein ausgeglichenes und spannendes Match erwartet wurde.
Nach 3h gelang mir der Führungstreffer. Mit Weiß konnte ich nach der Eröffnung einen Bauern gewinnen und vor allem Druck auf den schwarzen König entwickeln - 1:0 und natürlich eine prima Ausgangsposition für das Match. Tobias spielte an Brett 2 solide bis ins Bauern-Endspiel, so dass eine friedliche Einigung die logische Konsequenz war - 1,5:0,5. Durch die Pokalregeln hatten wir nun zwei Matchbälle: Bei einem Sieg von Arjan an Brett 4 wäre alles klar, aber auch schon ein Remis von Ingo an Brett 1 hätte per Berliner Wertung das Match gewonnen. Ingo stand jedoch schwer unter Druck, so dass sich die Hoffnungen zunächst auf Arjan konzentrierten. Und Arjan spielte eine Glanzpartie! Mit einer nur auf den ersten Blick ungünstigen Bauernstruktur konnte er positionelles Übergewicht erringen und genau in dem Moment, in dem sich sein Gegenüber zu befreien schien, packte Arjan eine fantastische Kombination aus, die ihm über ein Turm-Scheinopfer einen Mehrbauern und größere Aktivität im entstehenden Springer-Endspiel beschied. Das Endspiel behandelte Arjan dann meisterhaft und entschied damit das Match. Super! Dass sich Ingo dann auch noch befreien und in der Zeitnot-Phase die Partie zu seinen Gunsten entscheiden konnte, setzte dem Ganzen die Krone auf. ASVb-Pokalsieger 2020 - Prost!

Im Pokal spielten für Herzogenrath: Arjan, Ingo, Klaus, Nils (MF), Oliver, Tobias.