SVM: Vermeidbare Niederlage
12.11.2017 - 17:23

SV Herzogenrath - Post Aachen 3,5:4,5 (15:17)

Mit Post Aachen begrüßten wir heute eines der Top-Teams der
Mittelrhein-Liga West und sie ehrten uns mit Fast-Bestbesetzung, so dass uns trotz Edeljoker Guideon, der für Hans-Jürgen einsprang (besten Dank!) die Außenseiter-Rolle zufiel. Doch es sollte ein ganz enger Kampf werden. Zwar verlor Luca gegen seinen 200 DWZ-Punkte schwereren Kontrahenten relativ glatt, doch nach zwei ausgekämpften Remisen von Guideon und Lars (auch er 200 Punkte "leichter") stellte Arjan mit einem sauberen Schwarz-Sieg den Ausgleich her. Also 2:2 im Unterhaus. An der ersten 4 Brettern stand Fabian von Anfang an schwer unter Druck, während an den anderen 3 Brettern zumindest leichter Vorteil auf unserer Seite lag. Ingo's Turmendspiel war dann trotz Mehrbauer tot remis, doch Fabian hatte sich irgendwie herausgearbeitet und das Remis (laut Augenzeugen) ebenfalls im Turm-Endspiel eigentlich schon in der Tasche, als er seinen letzten Bauern zu schnell nach vorn bewegte und doch noch verlor. Nun war es an Endspiel-Experte Klaus, mit einem Sieg im Springer-Endspiel den Ausgleich zum 3,5:3,5 herzustellen. Damit hing alles am Ausgang meiner Partie - und hier wären alle Resultate möglich gewesen. Ich hatte lange Zeit klaren Positionsvorteil, lehnte Remis ab, doch durch eine Unachtsamkeit in beginnender Zeitnot kippte die Partie und mein Gegner hatte alle Trümpfe in der Hand, die er jedoch mit dem letzten Zug vor der Zeitkontrolle vergab. Im 42.Zug ließ ich dann die letzte Gelegenheit zum Sieg aus und danach war die Partie verloren. So bleibt eine nicht unerwartete, aber im Verlauf doch etwas bittere Niederlage und - (war da nicht was?) das nächste Deja vu! Denn genau vor Jahresfrist verloren wir genau in Runde 4 unser Heimspiel gegen die Post mit 3,5:4,5. Unheimlich. Und nun hoffen wir sehr, dass sich nicht die ganze letzte Saison wiederholt, denn so ein Abstiegskampf ist nichts für schwache Nerven. Im Moment stehen wir in der SVM-Tabelle noch recht bequem, aber das kann sich schnell ändern (wir haben da so Erfahrungen...)


Autor: Oliver Schreyer ()
© 2024 by http://www.svherzogenrath.de