SVM: Gelungener Saisonauftakt
11.09.2016 - 16:34

Arminia Eilendorf - SV Herzogenrath 2,5:5,5

Die neue Meisterschaftssaison ist eröffnet. Den Anfang machte unsere Erste in der Mittelrhein-Liga-West bei Arminia Eilendorf, die in der letzten Saison den Abstieg mit großem Kampf vermeiden konnte. Wir mussten zwar den Ausfall von Erik und Milan kompensieren, doch dafür hatte Daniel seine Wahlheimat für ein Schach-Wochenende verlassen und mit Horst stand weiterer hochwertiger Ersatz zur Verfügung. Wir waren also Favorit und im Gegensatz zum letzten Mal lief es diesmal auch rund. Nach 1,5h akzeptierte Ingo das Remisgebot des Eilendorfer Spitzenspielers und kurze Zeit später tat ich es ihm gleich, denn Fabian, Klaus und Lars verfügten bereits über Materialvorteil. Zunächst folgte aber ein weiteres Schwarz-Remis durch Hans-Jürgen in ausgeglichener Stellung und dann der erste ganze Punkt, nachdem Daniel den Damenflügel seines Kontrahenten mustergültig auseinander genommen hatte. Als dann auch Fabian seine durch eine Eröffnungsfalle gewonnene Figur zum Sieg verwertete, war der Kampf beim Stand von 3,5:1,5 für uns schon gelaufen. Lars fand nicht den Weg zur Umsetzung des Mehrbauern und spielte Remis, doch Klaus ließ nichts anbrennen und gewann seine Schwarzpartie souverän, so dass am Brett von Horst weitergehende Versuche friedlich beendet werden konnten. 5,5:2,5 ohne Niederlage ist ein prima Auftakt in die SVM-Saison.


Autor: Oliver Schreyer ()
© 2024 by http://www.svherzogenrath.de