SVM: Sieg im Kampf um Platz 2
04.05.2014 - 17:26

SV Erftstadt - SV Herzogenrath 3:5

Heute stand für uns in der Mittelrhein-Liga-West das "Spiel um Platz 2" auf dem Plan. Wir lagen einen Punkt hinter Erftstadt, die sich im Vergleich zur Vorsaison (als wir 4:4 spielten) mit einem neuen Spitzenbrett deutlich verstärken konnten. So waren wir heute nominell leichter Außenseiter, auch weil wir dem Nachwuchs in Person von Sascha eine Spielchance gaben. Besondere "Brisanz" lag nebenbei noch in den Duellen an Brett 5 und 2, denn dort spielten die Nr. 1 gegen 2 und 3 gegen 4 der Topscorer-Liste.
Um es vorweg zu nehmen - wir gewannen heute völlig ungefährdet, die Sicherheit des Saisonbeginns ist zurück. Aber der Reihe nach. Das erste Zählbare lieferte Klaus mit einem soliden Remis. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich Sascha's erfahrener Gegner bereits bei einem Figurenopfer verrechnet und außer zwei Bauern nichts bekommen. Ohne Wackler tauschte Sascha nun Stück für Stück das Holz vom Brett und gewann das Endspiel - eine ganz tolle Leistung und natürlich ein völlig unerwarteter Punkt. Bei Lars und Erik lag der Vorteil ebenfalls klar auf unserer Seite. Ingo gab bei etwas knapper Bedenkzeit sein Endspiel an Brett 1 remis. In der Analyse zeigte sich wohl, dass er gut auch auf Gewinn spielen konnte. Bei Hans-Jürgen ergab eine relativ ereignislose Partie ein weiteres Remis - 2,5:1,5 für uns und weiter beste Aussichten. Mein Gegner hatte eine starke Initiative entwickelt, dafür aber Schwächen in der eigenen Stellung zugelassen. In hochgradiger Zeitnot rächte sich dies und ich konnte meinen 5. Schwarzsieg (100%!) unterschreiben. Angesichts der übrigen Stellungen war das Match damit entschieden. Lars hatte ein schönes Gambit gespielt und seinen Gegner stark unter Druck gesetzt, doch in Zeitnot fand er leider die Gewinnfortsetzung nicht und gab stattdessen Dauerschach - 4:2. Auch Erik trauerte am Ende den verpassten Chancen nach und musste nach Spiel auf ein Tor doch ins Remis einwilligen. Somit verblieb noch das Topscorer-Duell an Brett 5, bei dem Fabian lange versuchte, ein besseres Damenendspiel zu gewinnen, was ihm letztlich aber nicht gelang. Egal - ein souveräner 5:3-Sieg und ein sonniger Platz 2 in der SVM-Tabelle.


Autor: Oliver Schreyer ()
© 2024 by http://www.svherzogenrath.de