ASVb: Zweite verliert und wird doch nicht letzte
10.03.2024 - 08:09

ASVb-Bezirksliga: SV Würselen - SVH II 6:2 (20:12)

Die Aufgabe am letzten Spieltag war gegen die Nachbarn aus Würselen und Absteiger aus der Verbandsliga schon ohne Personalprobleme schwer genug. Wir mussten mindestens genau so viele Mannschaftspunkte holen wie die ASG und durften maximal vier Brettpunkte (nach Drei-Punkte-Regel) weniger holen. Zum Glück spielte die ASG auch gegen ein Top-Team. Um die Personalprobleme der zweiten und dritten Mannschaft zu lösen, sagte die Vierte ihren Kampf ab und füllte die Dritte auf, während aus der Dritten Hans M. bei uns aushalf. Danke dafür!
Der Mannschaftskampf begann vielversprechend als Marc H. im Endspiel einen Bauern gewann und sich den Sieg nicht mehr nehmen ließ. Dennis spielte eine Angriffspartie ganz nach dem Motto alles oder nichts. Der Angriff sah brandgefährlich aus, aber der Gegner konnte sich verteidigen und für sein Team ausgleichen. Ob der Angriff gewinnbringend hätte sein können, muss die Analyse noch zeigen.
Danach gerieten wir nach und nach ins Hintertreffen, da Walter, Hans M. und Horst ihre Partien nach und nach aufgeben mussten.
Beim Stand von 1:4 bot mir mein Gegner im Sinne seiner Mannschaft dann das Remis an, was ich nach kurzer Konsultation der Lage annahm, da ein 4:4 für uns nicht mehr in Reichweite schien und 1,5 Brettpunkte für uns auch einen Meilenstein bedeuteten. Denn nun musste die ASG nur auch verlieren; egal mit welchem Ergebnis. Eigentlich hätte ich die Partie aber etwa zehn Züge vor dem Ende selber gewinnen müssen. Ich hatte großen Druck gegen den unrochierten König aufgebaut und nutze eklatante Felderschwächen auf Schwarz, aber in der entscheidenen Situation verlor ich den Überblick und wickelte ungünstig ab. Zwar geschah dies in Zeitnot, aber das soll keine Ausrede sein, da es eine eigentlich recht einfache Taktik war. Da der Mannschaftkampf nun entschieden war und sowohl Würselen als auch wir unser Minimalziel erreicht haben, trennte sich Frank von seinem Gegner auch Remis. Mark verlor leider noch.
Nach dem Ende des Mannschaftskampfes wussten wir aber noch nicht, ob das Ergebnis nun reichte oder nicht, da das Ergebnisportal noch auf dem letzten Spieltag eingestellt war und somit die Eingabe der Ergebnisse nicht möglich war. Bis nach Mitternacht mussten wir zittern und bekamen dann die erlösende Nachricht: die ASG hat auch verloren. Damit beenden wir die Saison auf dem vorletzten Tabellenplatz, welcher zum Klassenerhalt reicht.
MVP ist an diesem Spieltag natürlich Marc H., der gegen einen auf dem Papier fast 300 DWZ-Punkte stärkeren Gegner gewinnen konnte.
Bester Punktelieferant war diese Saison Marc H. mit 3/5 (60%).

Tabelle der Bezirksliga


Autor: Marc Boxberg (turnierleiter@svherzogenrath.de)
© 2024 by http://www.svherzogenrath.de