Wanderbericht

Wanderung der 1. Mannschaft 2019

Bericht von Arjan Smit

Traditionell findet sich unsere erste Mannschaft nach Saison-Ende zusammen, um gemeinsam zu wandern und im Anschluss ein Abendessen zu genießen. Am Samstag, den 15.Juni war es nun wieder soweit. Dieses Mal wollten wir auch unseren Aufstieg in die Oberliga feiern. Unser Wanderguru Hans-Jürgen hatte eine schöne Strecke im Norden der Eifel ausgesucht. Sechs Mitglieder der ersten Mannschaft hatten sich zur Wanderung angemeldet. Oliver konnte leider nicht mitgehen, weil er immer noch von seiner Operation genesen muss. Aber als sich zeigte, dass die Wanderstrecke 16 km lang sein würde, schieden zwei weitere Mitglieder aus. Also wagten sich nur noch die drei Musketiere Klaus, Hans-Jürgen und Arjan, und D'Artagnan Ingo, raus, um die Wanderung anzutreten - also die Altherren der ersten Mannschaft ohne Oliver.
Hans-Jürgen fuhr uns an den Rand eines alten Waldes in der Nähe von Kalterherberg bei Monschau. Arjan dachte dabei an eine Herberge, in der nur kaltes Bier fließt, wurde aber enttäuscht. Zudem war auf der ganzen Route in und außerhalb Kalterherbergs keine Kneipe zu finden. Also mussten uns unsere Feldflaschen mit leider nicht mehr so kaltem Wasser reichen. Die Wettervorhersage verhieß gerade 2% Regenwahrscheinlichkeit. Dieser 2% Regen fiel schon in der ersten Stunde, aber zum Glück war es trocken während des restlichen Tages. Hans-Jürgen ernannte Ingo einstimmig zum Navigator der Wanderung. Also führte Ingo uns fähig durch einen alten Wald, danach durch einen jungen Wald, und Strecken mit typischen Buchenhecken entlang, wo wir außer der Schönheit der Natur sogar einige Alpakas trafen, lama-artige Tiere mit langen und sehr dünnen Hälsen (im Bild im Vordergrund). Die Route führte uns auch in die Nähe des Hauses, in dem Hans-Jürgen in seiner Kindheit lebte.

Ingo hat eine besondere Uhr, die uns viele Sachen zeigte: unsere Geschwindigkeit, die Zahl der Schritte, die Temperatur, die Höhe, und - kaum zu glauben - auch noch die Zeit. Unsere Geschwindigkeit wurde also immer langsamer, bis etwa 18 Minuten pro Kilometer und, trotzdem, einmal 13 Minuten (bergab). Die Höhe lag zwischen etwa 200 und 570 Meter - zum Vergleich: der höchste Berg in den Niederlanden hat eine erstaunliche Höhe von sogar 322 Meter!

Fast am Ende der Wanderung, nach etwa 15 Kilometern, bemerkte Klaus, dass seine Wanderlust schon befriedigt war, aber das hielt Ingo nicht davon ab, den Versuch durchzuführen, seinen Rekord von 24000 Schritten zu brechen. Also bog er "versehentlich" in einen schönen idyllischen Pfad ab, und nach etwa 10 Minuten stellte er fest, dass wir leider doch in die falsche Richtung gelaufen waren. Folglich wieder zurück und jetzt liefen wir richtig - aber Ingo hatte einen neuen Rekord: 19 km und sogar mehr als 25000 Schritte! Am Abend verbesserte er seinen Rekord noch weiter, als er zu Fuß ins Restaurant Gelazzo in Merkstein ging. Zu den vier Musketieren gesellten sich dort auch Oliver und Sascha. Wir verbrachten einen angenehmen Abend und ließen uns das wohlverdiente Essen gut schmecken. Ein schöner Tag mit einer schönen Wanderung!

Wir sind bereit für die nächste Saison und für einen weiteren Aufstieg!