Franz Josef Herff

Ein Nachruf auf Franz Josef

Wir trauern um unser Ehrenmitglied Franz Josef Herff, das am 18. September 2017 nach langer Krankheit verstarb. Franz Josef schloss sich 1975 dem SV Herzogenrath an. Von 1987 bis 1991 hatte er das Amt des Vorsitzenden inne. In dieser Zeit organisierte er unser 40jähriges Vereinsjubiläum, das unter anderem mit der Ausrichtung der NRW-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft und einer Simultanveranstaltung mit GM Hort groß gefeiert wurde. Franz Josef spielte regelmäßig und erfolgreich in der II. Mannschaft (mit der er 1986/87 und dann wieder 1995/96 in die ASVb-Verbandsliga aufstieg), bis ihn 2008 die Krankheit seiner körperlichen Kräfte beraubte. Auch danach verfolgte er noch mit Interesse die Geschehnisse in der Schachwelt und die Geschicke seines Vereins. In der Siegerliste finden wir ihn als Vereinsmeister 1990 und 1994.

Dr. Klaus Haverkamp