Saisonabschluß I. Mannschaft
17.07.2012 - 09:28

Am Sonntag trafen sich fünf Spieler der I. Mannschaft (Hans-Jürgen, Oliver, Erik, Fabian & Klaus, die anderen waren leider verhindert) zu einem kleinen Wanderausflug zum Saisonabschluß. Hans-Jürgen führte uns nach (Monschau-) Mützenich (wo er als Kind zwei Jahre gelebt hat), und von dort, ausgerüstet mit seinen Erinnerungen und einer Wegbeschreibung aus einem acht Jahre alten Zeitungsartikel, ins belgische Hohe Venn. Bei leichtem Nieselregen machten wir uns auf den Weg und erreichten bald die erste Attraktion, die sagenhafte Bettstatt Karls des Großen, einen Quarzitbrocken. Aufgrund der Witterungsverhältnisse wollte sie jedoch niemand ausprobieren. Eine Viertelstunde später führte uns ein schmaler, glitschiger Weg erstaunlicherweise zu einer zweiten Bettstatt Karls des Großen, die der ersten zum Verwechseln ähnlich sah.

Wir nahmen dann eine andere Abzweigung, die uns zu einem Entenpfuhl ohne Enten führte. Von dort aus wanderten wir auf kilometerlangen Holzstegen durch das Hochmoor mit seinen Palsen und Tümpeln, nur noch gelegentlich unterbrochen durch unbefestigte und entsprechend matschige Passagen.

Seit einigen Jahrzehnten bemüht man sich um die Renaturierung dieser eigentümlichen Moorlandschaft und seiner Flora und Fauna, in die der Mensch durch Entwässerung, Torfabbau und Fichtenpflanzung eingegriffen hatte. Es sieht auf jeden Fall schon wieder sehr natürlich aus. Nach gut drei Stunden, witterungsbedingt etwas früher als geplant, machten wir uns auf die Rückfahrt. Abends kehrten wir dann noch, den Spuren der II. folgend, bei Stemper zu einem gemeinsamen Essen ein.


Autor: Klaus K. Haverkamp (vorsitzender@svherzogenrath.de)
© 2024 by http://www.svherzogenrath.de