SVH III: Wichtige Punkte in Aachen gesichert
24.02.2024 - 20:33

ASVb Kreisliga: ASV VI - SV Herzogenrath III 1:5 (8:16)

Heute traten wir in Aachen zum Kellerduell gegen die sechste Vertretung des ASV an. Da das Saisonende in Schlagweite kommt, war es dringend geboten, Punkte für den Klassenerhalt zu machen. In diesem Sinne legte Alexander auch direkt los. Schnell gewann er eine
Qualität und weiteres Material, das er dann auch direkt zum ersten Punkt für uns verwertete. Kurz darauf legte Nikita nach, der seine Gegnerin ebenfalls früh unter Druck setzte und diesen in Material und einen ganzen Punkt umwandelte. Währenddessen entwickelten sich die restlichen Partien relativ ereignislos. Mehdi geriet jetzt allerdings unter Druck und büßte Material ein. Etwa zum gleichen Zeit einigte Frans sich in ausgeglichener Stellung mit seinem Gegner auf ein Unentschieden. Es fehlte also noch ein Punkt zum Mannschaftssieg. Nun wurde es bei mir spannend. Nach etwa 2 Stunden hatten wir uns schon ins Endspiel mit jeweils Dame, Turm und 5 Bauern gespielt. Bei gegenseitigem Druck auf die Königsstellung erwies sich mein Angriff als gefährlicher, und ich konnte den Mannschaftssieg für uns sichern. Da der Kampf somit entschieden war, einigte sich Hans an Brett 1 ebenfalls auf ein Remis. Jetzt kämpfte nur noch Mehdi. Obwohl er mit seinem Material im Nachteil war, kämpfte er entschlossen weiter und bearbeitete die Stellung seines Gegners. Seine Hartnäckigkeit wurde schließlich belohnt, es gelang ihm die Partie zu drehen und noch einen ganzen Punkt auf unser Konto wandern zu lassen.

Somit sichern wir uns zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Wenn wir am letzten Spieltag gegen den Eschweiler SC nichts anbrennen lassen, ist dieses Ziel noch aus eigener Kraft erreichbar.


Autor: Michael Norget ()
© 2024 by http://www.svherzogenrath.de