ASVb: Ein wichtiger Punkt im Kampf um den Klassenerhalt
20.01.2024 - 21:55

ASVb-Bezirksliga: SC Kalterherberg - SVH II 4:4 (16:16)

Die Zweitvertretung musste heute zum Auswärtskampf in die Eifel zum SC Kalterherberg fahren. Pünktlich vor dem Kampf gab es in der vergangenen Woche Schnee, aber zum Glück nur bis Donnerstag, so dass die Straßen in die Eifel perfekt geräumt und in tadellosem Zustand waren.

Achim spielte eine ebenso tadellose Partie, die in einem sicheren Schwarz-Remis endete. Der Gegner von Dennis schaffte es früh die Damen abzutauschen und die Partie verflachte schnell. Remis war auch hier die logische Konsequenz. Derweil startete Horst einen schönen Königsangriff mit Lxh6 und ein Matt durch Turm und Dame konnte nur durch die Aufgabe des Gegners verhindert werden. So stand es 2:1 für uns. Frank spielte eine ereignisarme Partie, bei welcher er vermutlich minimalen Vorteil hatte, aber zu wenig für den ganzen Punkt. So gab es hier ein weiteres Remis, wie auch bei Walter. Zu diesem Zeitpunkt stand ich schon auf Verlust. Dramatisch wurde es dann am achten Brett, wo Gernot mit Springer und Dame einen Königsangriff initiiert hatte. Sein Gegner hoffte bei gegensätzlicher Rochade durch ein Turmopfer zu einem Angriff oder zumindest einem Dauerschach zu kommen. Gernot verteidigte sich geschickt und behielt den Turm, aber einen Zug vor der Zeitkontrolle überschritt er die Bedenkzeit. Marc H. konnte uns zwar durch sein überlegenes Läuferpaar gegen die Springer und geschickte Bauernführung wieder in Führung bringen, aber es reichte nur zum 4:4, da ich verlor. Ich probierte zwar noch eine Pattfalle aufzustellen, aber diese war zu leicht zu durchschauen.

MVP heute ist Gernot, der erst gestern Abend spontan seine Bereitschaft erklärt hat, nach drei Spielzeiten ohne Mannschaftspartie, kurzfristig einzuspringen und eine tolle Partie mit einem etwas unglücklichen Ende gespielt hat. Danke für den tollen Einsatz!

Nun stellt sich nur noch die Frage wie das Ergebnis heute einzuordnen ist. Wir haben die rote Laterne an die heute spielfreie ASG abgegeben und haben nun, wie Kalterherberg auch, drei Mannschaftspunkte auf dem Konto. Am kommenden Spieltag treffen die ASG und Kalterherberg aufeinander und am letzten Spieltag hat Kalterherberg spielfrei und die ASG muss gegen Aufwärts. Es ist nicht unmöglich, dass die drei Mannschaftspunkte schon zum Klassenerhalt reichen. Es kann aber auch sein, dass wir noch ein oder zwei Punkte brauchen. Keine Leichte Aufgabe bei dem Restprogramm gegen Aufwärts Aachen und zum Abschluss in Würselen.

Tabelle der Bezirksliga


Autor: Marc Boxberg (turnierleiter@svherzogenrath.de)
© 2024 by http://www.svherzogenrath.de