3. Runde der Vereinsmeisterschaft abgeschlossen
10.11.2023 - 00:18

Nachdem am eigentlichen Spieltag nur vier von sieben Partien über die Bühne gingen, fanden heute am Nachholspieltag noch drei Partien statt.

Hans M. und Danny duellierten sich nach der Pokalpartie im Viertelfinale erneut mit der gleichen Farbverteilung. Hatte Danny im Pokal noch siegen können, so konnte er heute seinen Mehrbauern nicht verwerten und andere Wege aus denen potentiell ein Sieg hätte werden können gab es nicht. So einigte man sich auf eine gerechte Punkteteilung.

Ich selbst musste gegen Mekki antreten. In der Eröffnung konnte ich etwas Raum gewinnen, aber mehr auch nicht. Es tauschten sich der Reihe nach viele Figuren ab und Mekki hätte das Remis eigentlich erzwingen können, aber probierte auf Sieg zu spielen. Allerdings wurde das Risiko nicht belohnt. Ganz im Gegenteil konnte ich auf einmal einen Bauern gewinnen und dann im richtigen Moment die Bauern vereinzeln. Kurz wurde es noch einmal brenzlig als ich meinen Läufer gegen einen gegnerischen Bauern opfern musste um die Umwandlung zu verhindern und ich vorher genau die Tempi kalkulieren musste. So konnte ich meinerseits einen Bauern umwandeln und damit war die Partie zu meinen Gunsten entschieden.

Als letztes spielten noch Mehdi und Frans H.. Die Stellung nach der Eröffnung sah sehr ähnlich zu der Partie von Hans M. und Danny aus, aber im Mittelspiel konnte Mehdi eine Figur gegen einen Bauern zu gewinnen. Im Folgenden gelang es ihm Material abzutauschen und die Stellung zu vereinfachen. Das Endspiel war dann gewonnen.

Weiter geht es schon nächste Woche mit der vierten Runde.


Autor: Marc Boxberg (turnierleiter@svherzogenrath.de)
© 2024 by http://www.svherzogenrath.de