Ferienspiele
15.07.2019 - 19:35

Seit einigen Jahren überbrücken wir die Zeit nach Beendigung der Vereinsmeisterschaften und vor Beginn der Sommerferien mit einigen kleineren Wettkampfangeboten. In diesem Jahr war die Beteiligung an den einzelnen Spielabenden recht unterschiedlich, eher geringer als im Vorjahr.
Zunächst spielten zwei etwa gleichstarke Gruppen mehrere 1-Stundenpartien gleichzeitig gegeneinander ("Gruppenpartien"). In einer vorher festgelegten Reihenfolge machen die einzelnen Spieler einer Mannschaft je einen Zug, so dass jeder Spieler alle fünf oder sechs Züge dran kommt. Eine Beratung innerhalb einer Mannschaft ist nur in Pausen möglich. Dies ist eine spannende Abwechslung vom normalen Turniergeschehen. Denn zu der Tatsache, dass man die Gedankengänge der anderen Spieler nicht kennt, kommt auch schnell Zeitnot hinzu.
Eine weitere Wettkampfform bestand in einem Turnier mit 20-Minutenpartien. Allerdings spielt man gegen den ausgelosten Gegner nicht eine, sondern zwei Partien gleichzeitig, so dass man in einer Runde maximal 2 Punkte holen kann. Diese "Doppelpartien" sind überraschend anstrengend. Und so setzte sich in diesem Turnier der jüngste Teilnehmer durch: Sascha Seibt.
Dann stand wieder Aufgabenlösen auf dem Programm. In diesem Jahr wurden insgesamt 7 Aufgaben ausgesucht, darunter Endspielstellungen, Kombinationen und Studien. In zwei Gruppen wurden die Aufgaben gelöst. Insgesamt standen 1,5 Stunden zur Verfügung. Möglicherweise waren diesmal die Aufgaben zu leicht, denn beide Gruppen waren vor der Zeit fertig. Allerdings hatten beide in einem Bauernendspiel eine Nebenvariante übersehen, die zum Remis und nicht zum geforderten Gewinn führte. Noch lange nach Lösen aller Aufgaben waren die Teilnehmer über die Bretter gebeugt und zeigten weitere Aufgaben und komplizierte Stellungen.
Das letzte Sonderturnier ist vielleicht schon gar keins mehr: die Tandemmeisterschaft. Denn mittlerweile darf sich die Siegermannschaft "Vereinsmeister" nennen. Diesmal nahmen nur 10 Spieler (darunter zwei Spielerinnen!), also fünf Mannschaften teil. Souveräner Sieger war die Mannschaft Mekki Samraoui / Ralf Dachwitz, die alle Begegnungen für sich entscheiden konnte. Es folgten die Mannschaften Oliver Schreyer / Alva Lafeld, Ingo Meirick / Fred Schmid, Hans-Jürgen Weyer / Hans Paas und Frans Hodenius / Brigitte Kurze. Obwohl es nur einen Gewinner geben kann, hat die Tandemmeisterschaft allen Spaß bereitet.
Während der Sommerferien fällt kein Spielabend aus, wenngleich die ersten Turniere erst nach Schulbeginn starten.


Autor: Turnierleiter ()
© 2024 by http://www.svherzogenrath.de