SVM: Erste steigt auf (mit unfreiwilliger Dramatik)
19.05.2019 - 18:51

SVM-Liga West: Brühler SK III - SV Herzogenrath 4:4 (16:16)

Eigentlich war die Rechnung einfach: Wir gewinnen heute in Brühl und steigen auf, weil die Konkurrenten aus Kerpen und Horrem gegeneinander spielen. Aber dann stand es plötzlich 1:4...
Nach DWZ waren wir an 7 der 8 Bretter leicht favorisiert, aber wen interessiert die DWZ und was ist schon leicht. Sascha erzielte zunächst ein Schwarz-Remis, doch dann hagelte es Niederschläge: Luca hatte einen Blackout und stellte in völlig ausgeglichener Position einen Turm ein. Mein Gegner griff mit Figurenopfer an und ich vertraute auf einen Konter, übersah jedoch eine Verteidigung und wurde mattgesetzt. Und schließlich gab auch Arjan sein hoffnungsloses Turmendspiel auf. Was für ein Desaster und als auch Fabian trotz aller Bemühungen nicht über Remis hinauskam stand es 1:4 und alle Aufstiegshoffnungen schienen begraben.
Dann das erste Licht: Lendersdorf hatte Eschweiler geschlagen (die mit einem Sieg an uns vorbeigezogen wären). Nun war klar, dass ein 4:4 reichen würde. Und alle drei noch spielenden Herzogenrather - Ingo, Klaus und Lars - verfügten über Materialvorteil. Zuerst realisierte Lars (der einzige Herzogenrather DWZ-Außenseiter) souverän seine Mehrfigur, dann Ingo seine zwei Mehrbauern. Und bei Klaus war mit Mehrfigur doch auch alles klar, oder? Nein, es ging noch bis ins Endspiel T+2B vs. T+B, doch das war halt gewonnen und so gab es tatsächlich ein Happy-End für Herzogenrath.
Wer hätte das gedacht? Wer hätte vor dem Brand-Spiel gedacht, dass wir es nicht schaffen könnten? Wer hätte heute beim 1:4 gedacht, dass es doch noch klappen würde?
Endstand SVM-Liga-West

Bleibt noch unser Topscorer zu erwähnen. Es ist - wie schon in den beiden Jahren zuvor - Ingo, diesmal mit 7/11 knapp vor Arjan mit 6,5/10.


Autor: Oliver Schreyer ()
© 2024 by http://www.svherzogenrath.de