Vereinsmeisterschaft beendet
15.05.2019 - 16:24

Die Vereinsmeisterschaft der Saison 2018/2019 ist beendet. Insgesamt nahmen 12 Teilnehmer (darunter zwei Spielerinnen) teil, die 7 Runden Schweizer-System austrugen. Im Vorjahr hatte Oliver Schreyer den Titel von Klaus Haverkamp geholt, der diesen drei Mal hintereinander gewonnen hatte. Doch in diesem Jahr fehlte Oliver. Dafür hatte Klaus in Mekki Samraoui und Arjan Smit zwei neue Herausforderer und das restliche Feld war ebenfalls gut genug, um jedem Führenden ein Bein zu stellen. Und genauso kam es. Mekki gab insgesamt nur drei Remis ab, darunter eins gegen Klaus, während er Arjan in einer sehr guten Partie bezwingen konnte. Arjan konnte wiederum Klaus schlagen, blieb jedoch wegen einer kampflos verlorenen Partie einen Punkt im Rückstand. In der letzten Runde hätte Mekki frühzeitig den "Sack zumachen" können, doch kam er gegen Altmeister Willy Fuchs nicht über ein Unentschieden hinaus. So war Klaus gezwungen, seine letzte Partie gegen Frans Hodenius zu gewinnen, um gegen Mekki in einen Stichkampf zu treten. Doch Frans spielte mit den weißen Steinen groß auf und Klaus konnte keinerlei Vorteil erzielen: Remis. Damit verteidigte Mekki Samraoui mit 5,5 Punkten einen halben Punkt Vorsprung und ist erstmals Vereinsmeister geworden. Herzlichen Glückwunsch! Den zweiten Platz teilen sich Klaus Haverkamp und Ralf Dachwitz (beide 5 Punkte), vor den punktgleichen Arjan Smit, Anush Haroutiunian und Frans Hodenius (jeweils 4,5 Punkte).
Die diesjährige Vereinsmeisterschaft litt unter dem beruflich bedingten Rückzug eines Spielers, was zwangsläufig zu Ungerechtigkeiten führen muss. Die Ergebnisse der einzelnen Runden sowie das Gesamtergebnis findet sich in der linken Spalte unter "VereinsM".


Autor: Turnierleiter ()
© 2024 by http://www.svherzogenrath.de