20.DEF-Cup: Schönes Jubiläum
04.05.2019 - 19:45

Tatsächlich richteten wir unser Jugendturnier, den "DEF-Cup" (ursprünglich D-E-F nach den alten Altersklassen, Name als "Marke" erhalten) heute schon zum 20. Mal aus. Eine lange Zeit, wenn man sich die gestandenen jungen Männer der Turnierleitung (damit meine ich Michael, Luca und Tom) anschaut, die vor vielen Jahren selbst als Jungs mitspielten (erfolgreich noch dazu). Wir waren also alle guter Stimmung und das traf auch auf die 57 Jungen und Mädchen aus 15 Vereinen und 3 Ländern zu, die wie immer im großen Saal des HOT Herzogenrath zum Turnier antraten. Die Verpflegungstheke war mit einem Dream-Team aus Heike, Alva, Brigitte und Fred besetzt (herzlichen Dank noch einmal!) und so konnte auch außerhalb des Turniersaales nichts schief gehen. Drinnen gab es zwar kleine Aufreger (Niederlagen können schmerzlich sein), aber das Turnierteam Klaus, Tom, Luca, Michael und Oliver hatte wie immer alles im Griff und nach 7 Runden und einer stimmungsvollen Siegerehrung ging ein schönes Schach-Event zu Ende (für die Herzogenrather Abteilung natürlich erst nach Aufwasch und Abbau, aber das ist ja klar - und der Dank an die Aufbau-Helfer Ingo und Robert soll auch nicht vergessen werden).

Zum Schach: Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl in der U14 legten wir die Altersklassen U12 und U14 zusammen (natürlich mit getrennter Wertung), während die U8 und U10 ihre eigenen Turniere austrugen. Im Unterschied zum letzten Jahr, als es 4 klare Einzelsieger gab, war dies heute nur in einem Turnier der Fall, während sonst der Ausgang bis zur letzten Runde offen blieb.

In der U8 gab es mit 6/7 zwei punktgleiche Spitzenreiter, doch Yichen Liu aus Eilendorf hatte gegenüber Lois Vanderbroeck aus Eynatten die bessere Feinwertung, obwohl Lois im direkten Vergleich gewann. Dritter wurde Lois' Teamkollege Jerome Bongartz mit 5 Punkten. Sehr gut spielte hier auch das beste Mädchen Avni Sharma (Aufwärts Aachen), die lange in der Spitzengruppe lag und am Ende 3,5/7 holte.
Die U10 dominierte DEF-Cup-Seriensieger Ingmar Mainka (bereits zum vierten Mal erfolgreich) mit 7/7 und auch die starke Mathilde Alms (beide aus Eilendorf) holte souverän den zweiten Platz indem sie alle Partien gewann (außer gegen den Sieger). Um Platz 3 entschied dann die Buchholz-Wertung für Maximilian Bertram aus Eynatten, doch beim Jubiläums-Cup gab es auch für den Vierten eine Medaille, die Clemes Kerkmann (TV Konzen) bekam - beide mit 4,5/7 Punkten.
Im gemeinsamen Turnier der U12 und U14 erwies sich der weit angereiste Maximilian Riechenberg (SV Unser Fritz Wanne-Eickel) mit 6/7 als Stärkster und damit als U12-Turniersieger. Mit 5,5/7 auf Rang 2 im Turnier und damit Sieger der U14-Wertung wurde Lukas Dietrich von den Schachfreunden Brand (nachdem er im letzten Jahr bereits U12-Dritter geworden war). York Magnus Stammen kam sogar aus Paderborn zum DEF-Cup und holte sich mit 5/7 den zweiten Platz der U12, punktgleich mit Peter Weber (TV Konzen). Hinter den beiden auf Rang 5 des gemeinsamen Turniers wurde Tewes Wannewitz (SF Brand) Vize der U14 - damit Doppelsieg für Brand in dieser Altersklasse.

Aus Herzogenrather Sicht war im Vergleich zum letzten Jahr die Steigerung auf 3 Teilnehmer erfreulich und auch wenn es Ella, Dino und Dion schwer hatten, holten sie sich doch das eine oder andere Erfolgserlebnis und Ella konnte sich über die Mädchen-Medaille in der U10 freuen.

Die Top-Resultate (alle Ergebnisse links unter DEF-Cup).

U8
1. Yichen Liu (Arminia Eilendorf) 6.0 Punkte
2. Lois Vanderbroeck (KSK Eynatten) 6.0
3. Jerome Bongartz (KSK Eynatten) 5.0
Bestes Mädchen U8: Avni Sharma (Aufwärts Aachen) 3.5
(16 Teilnehmer)

U10
1. Ingmar Mainka (Arminia Eilendorf) 7.0
2. Mathilde Alms (Arminia Eilendorf) 6.0
3. Maximilian Bertram (KSK Eynatten) 4.5
Bestes Mädchen U10: Ella Stollenwerk (SV Herzogenrath) 1.0
(18 Teilnehmer)

U12+U14
1. Maximilian Riechenberg (SV Wanne-Eickel) 6.0 - Sieger U12
2. Lukas Dietrich (SF Brand) 5.5 - Sieger U14
3. York Magnus Stammen (Schachakademie Paderborn) 5.0
19. Dino Stollenwerk (SV Herzogenrath) 2.0
22. Dion Urban (SV Herzogenrath) 2.0
Bestes Mädchen U12: Aline Schreiner (KSK Eynatten) 2.0
Bestes Mädchen U14: Sophia Grenzebach (KSK Eynatten) 2.0
(23 Teilnehmer)


Jubiläumskuchen, ein Blick in das U8-Turnier und die Siegerehrung U10 mit Ella und Seriensieger Ingmar; für größere Version Bild anklicken.


Autor: Oliver Schreyer ()
© 2024 by http://www.svherzogenrath.de