Vierter Saisonsieg für Herzogenrath II
06.04.2019 - 22:42

ASVb-Bezirksliga: SVH II - SC Kalterherberg 4,5:3,5 (17:15)

Heute empfingen wir den starken Aufsteiger aus Kalterherberg. Verzichten mussten wir auf Jean und Frank, aber dankenswerterweise sind Michael und Wolfgang an den Brettern 7 & 8 eingesprungen. Anfangs war der Kampf ausgeglichen; als Erster vereinbarte Wolfgang an Brett 8 (mit Mehrbauer, der aber schwer zu verwerten war) Remis. Dann der Schock, als Horst an Brett 4 (ich habe die Partie nicht verfolgt) aufgeben musste. Reinhard glich jedoch postwendend mit einem Sieg an 6 aus. Paul steuerte an Brett 5 ein souveränes Schwarzremis hinzu, jedoch stand Achim an Brett 3 schlecht, so daß er nicht unfroh war, als er sich mit seinem Gegner ebenfalls auf Remis einigen konnte. Ich hatte an Brett 2 Altmeister Dr. Kulla als Gegner und hatte mir ob seiner Erfahrung als ehemaliger Bundesligaspieler im Vorfeld viele Gedanken gemacht, was ich eröffnen sollte. Ich entschloß mich kurzfristig einfach so zu spielen wie immer - mit einer gesunden Agressivität als Weißer. Dies war auch (teil-)erfolgreich, da ich nach der Eröffnung beständig besser stand und im 28. Zug aus "der Position der Stärke" Remis anbot, das zuerst abgelehnt, jedoch nach kurzem Nachdenken von ihm retourniert wurde. Es verblieben noch Guideon an 1, der nach hochtaktischem Verlauf mit Schwarz eine Gewinnstellung herausgespielt hatte und diese auch nach Hause fuhr. Als Letzter hatte Michael an Brett 7 ebenfalls eine zum Gewinn ausreichende Stellung erspielt, die er zur Belustigung aller noch Anwesenden mit Ansage (!) zum Patt führte. Dadurch war der 4,5:3,5-Sieg (17:15) in trockenen Tüchern. Am 11.5. sind wir am letzten Spieltag bei Eschweiler II zu Gast.


Autor: Walter Koch ()
© 2024 by http://www.svherzogenrath.de