SVM: Hauchdünner Sieg nach Schockmomenten
16.12.2018 - 17:39

SVM-Liga West: Turm Bergheim - SVH I 3,5:4,5 (15:16)

Natürlich waren wir heute gegen den Tabellenletzten Favorit, aber der erste Schock ereilte uns schon vor der Abfahrt nach Bergheim - Luca lag krank im Bett und es war kein Ersatz mehr aufzutreiben. Also 0:1 und angespannte Atmosphäre. Die lockerte sich zunächst nach Sascha's Taktik-Sieg und auch an den anderen Brettern konnte ich nichts verdächtiges entdecken. Übersee-Rückkehrer Lars steuerte ein Schwarz-Remis bei, ehe der zweite Schock die Winterkälte in unsere Glieder trieb. Ingo, der zuletzt im Februar 2016 eine Partie verloren hatte, musste aufgeben. Jetzt brauchten wir also aus 4 Endspielen noch 3 Punkte. Hans-Jürgen legte souverän im Turm-Endspiel vor und es verblieben 3 Endspiele Läufer gg. Springer. Ich wähnte mich mit einem Mehrbauern auf der Siegerstraße, doch bei Klaus sah es gar nicht gut aus und Arjan hatte nichts außer etwas größerer Aktivität. Aber Schach-Trainer Arjan spielte seinen Kontrahenten lupenrein aus. Somit schreckte die absehbare Niederlage von Klaus nicht mehr, denn mein Springer konnte in geschlossener Position vom gegnerischen Läufer nicht "in Schach gehalten" werden und somit reichte es noch zum hauchdünnen Sieg. Ganz schön knapp... In der Januar-Runde gegen Spitzenreiter Pulheim sollten wir auf Schockmomente besser verzichten.
SVM-Tabelle


Autor: Oliver Schreyer ()
© 2024 by http://www.svherzogenrath.de