SVH II: Der Sieg schien früh klar zu sein, wurde aber knapp
11.11.2018 - 11:46

ASVb-Bezirksliga: SVH II - Stolberger SV 4,5:3,5 (17:15)
Heute hatten wir den Aufsteiger aus Stolberg zu Gast und waren optimistisch, die 2 Mannschaftspunkte zu Hause zu behalten, da wir an den Brettern 5-8 klares DWZ-Übergewicht hatten. Aber der Reihe nach:

Als Erster konnte ich an Brett 2 unser Punktekonto auffüllen. Durch einen taktischen Einschlag erhielt ich entscheidenden Vorteil, so daß mein starker Gegner (DWZ 1887) aufgab. Reinhard spielte an Brett 7 stark auf und erhöhte auf 2:0. Michael an Brett 8 stellte seine junge Gegnerin vor unlösbare Probleme; 3:0. Kurz darauf wußte Frank an Brett 4, daß er den Bogen nicht überspannen durfte und einigte sich mit seinem Gegner auf Remis. Dadurch fehlte uns nur ein Punkt zum Mannschaftssieg, doch es wurde noch einmal spannend. Guideon an Brett 1 und Achim an Brett 3 mußten den Kampf einstellen, Paul an 6 und Horst an 5 hatten wenig beneidenswerte Stellungen. Paul fand jedoch einen Weg, einen starken Freibauern auf e6 zu installieren und gewann schön. Daß Horsts Bemühungen, seine Stellung taktisch zu retten, letzendlich erfolglos waren, hatte nur noch statistischen Wert. 4,5:3,5 (17:15) und jetzt 4:2 Mannschaftspunkte in der Tabelle.


Autor: Walter Koch ()
© 2024 by http://www.svherzogenrath.de