Gemeinsamer ASVb-Spieltag in Brand
22.09.2018 - 20:24

Traditionell tragen alle ASVb-Klassen ihren ersten Spieltag gemeinsam aus (in der Gesamtschule Brand) - ein Schach-Großereignis und deshalb eine gute Sache.

Nicht teilnehmen konnte unsere Zweite, da Gegner Kohlscheid keine Mannschaft zusammen bekam und kampflos aufgab - also ein 24:0 zum Saisonstart.

Kreisliga: SVH III - Post Aachen III 2:6 (12:20)

Unsere Dritte hatte (leider auch schon traditionell) Mühe, 8 Spieler ans Brett zu bekommen, aber mit freundlicher Hilfe der Vierten, die Brigitte und Robert auslieh, gelang zumindest dieser Etappensieg.

Der Mannschaftskampf ging aber recht eindeutig verloren. Zwar erspielte sich Tom einen sauberen Start-Ziel-Sieg, doch da kämpften Med und Fred schon mit Minusfiguren und auch Anush's Stellung verbreitete wenig Optimismus. Robert hielt in einer ordentlichen Partie lange die Waage, opferte dann aber inkorrekt einen Turm. Letztlich konnte nur noch Brigitte in einem Auf-und-Ab-Match die Oberhand behalten. Anush und Fred mussten aufgeben, ebenso wie Hans, der im Endspiel eine Figur einbüßte. Med und Kevin kämpften am längsten, aber auch für sie war nix zu holen. Kein guter Start - das wird aber noch!
Ergebnisse Kreisliga

2. Kreisklasse: SVH IV - SVG Alsdorf IV 2:2 (8:8 )

Unsere Vierte gab also 2 Spieler ab, dafür freuten sich Christian und Dion über unverhoffte Einsätze. Christian gewann einen Bauern und hatte eine sehr gute Chance, in klaren Vorteil zu kommen, verlor dann aber Überblick und Dame. Dion hielt gegen einen nachgemeldeten 1700er die Partie lange völlig ausgeglichen und machte nur einen kleinen Fehler, der dann doch zur Niederlage führte. Espen ließ ebenfalls eine Gewinnchance aus, geriet dann jedoch in klaren Nachteil. Irgendwie (diesen Teil der Partie habe ich nicht gesehen) gelang ihm am Ende aber ein Lucky Punch zum unerwarteten Punktgewinn. Als Letzter kämpfte noch Manuel am 1.Brett. Er hielt die Stellung zunächst ausgeglichen, gewann 2 Bauern und spielte das Turmendspiel souverän zu Ende. Damit also ein Unentschieden für die Mannschaft und insgesamt ein sehr gelungener Auftakt.
Ergebnisse 2.Kreisklasse


Autor: Oliver Schreyer ()
© 2018 by http://www.svherzogenrath.de