Donnerstagsaktivitäten
30.06.2018 - 18:47

An den letzten beiden Spielabenden fanden in unserem Schachverein ein "Sommerspecial" und die Ü50-Meisterschaft statt.
Am 21. Juni hieß es wie schon vor einem Jahr "Aufgaben lösen". Diesmal galt es, in knapp zwei Stunden 7 mehr oder weniger knifflige Schachaufgaben zu lösen. In zwei Gruppen zu je vier Spielern setzte man sich zusammen. Zum Beispiel eine einfache Stellung mit Turm und König gegen König: Matt in 6 Zügen. "Das ist doch einfach.", dachte wohl jeder. "Mit dem Turm mattzusetzen, werden wir wohl noch hinbekommen." Also wurde munter drauf los gezogen. Doch was mam auch anstellte, es war immer matt in 7! Erste Zweifel kamen auf. Ist die Stellung korrekt? Wirklich matt in 6 Zügen? Doch, ja, es gab ein Matt nach 6 Zügen! Probieren und Überlegen war angesagt. So fand jede Gruppe ein andere Aufgabe als besonders schwer. Doch am Ende hatten beide Gruppen nach viel grübeln, aber auch mit viel Spaß die Aufgaben gelöst. Mit einem kleinen Unterschied: Arjan, Luca, Sascha und Philipp waren etwas schneller als Ingo, Kevin, Christian und Fred. So erklärte der Turnierleiter kurzerhand die Arjan-Gruppe zum Gewinner auf Zeit. Diese vier dürfen sich nun "beste Schachaufgabenlösungsgruppe" nennen. Aber nur bis zum nächsten Mal, versteht sich.

Am Spielabend darauf (28.6.) stand die ü50-Meisterschaft auf dem Programm. Obwohl die über-50-Jährigen die größte Mitgliedsgruppe des Vereins darstellen, nahmen leider nur 5 Spieler die Herausforderung an: Hans-Jürgen Weyer (Titelverteidiger), Klaus Haverkamp, Philipp Lenemann, Fred Schmid und Hans Paas spielten ein Rundenturnier mit 15-Minutenpartien. Dabei kam es durchweg zu guten Partien, die jeder Vereinsschnellmeisterschaft gut zu Gesicht gestanden hätten. Es wurde überlegt und konzentriert gespielt. Der Zufall wollte es, dass die beiden Favoriten, Klaus und Hans-Jürgen, in der letzten Runde aufeinandertrafen. Beide waren bis dahin ohne Punktverlust. In einer spanischen Partie geriet Klaus immer mehr unter Druck und musste recht viel Zeit investieren. So gelang Hans-Jürgen ein schöner Sieg und gleichzeitig ohne Punktverlust die Titelverteidigung. Hans-Jürgen Weyer ist somit für ein weiteres Jahr ü-50-Meister, vor Klaus Haverkamp, Philipp Lenemann, Fred Schmid und Hans Paas.


Autor: Turnierleiter ()
© 2024 by http://www.svherzogenrath.de