19. DEF-Cup: 4 weiße Westen
10.06.2018 - 20:09

Unser Jugendturnier, der "DEF-Cup" (ursprünglich D-E-F nach den alten Altersklassen, Name als "Marke" erhalten) ging heute in seine 19.Runde. Diesmal fanden 75 Jungen und Mädchen aus 15 Vereinen (und 3 Ländern) den Weg zum großen Saal des HOT Herzogenrath. An einem (fast schon zu) sonnigen Tag musste krankheitsbedingt die Verpflegungstheke neu besetzt werden, doch das Resultat war (wie immer) hervorragend (herzlichen Dank an Alva, Frau Günther und Frau Schmidt!). Das eingespielte Herzogenrather Turnierteam (Hans-Jürgen, Kevin, Klaus, Michael, Oliver und Arjan) sorgte für einen reibungslosen Ablauf und auch der Dank an die Auf- und Abbau-Helfer (Ingo, Manuel, Ralf, Erik und Luca) soll nicht vergessen werden.

Zum Turnier: Diesmal fand der DEF-Cup wieder in 4 Einzelturnieren (U8-U14) statt. Zwar waren U8 und U14 leider nur mit je 10 Teilnehmern besetzt, doch U10 und U12 bildeten mit 31 und 24 stattliche Gruppen. In allen Altersklassen gleich war jedoch die Dominanz der Sieger - viermal 7/7.
Die U8 sah mit Maximilian Ahn einen eindeutigen Sieger, doch dahinter ging es extrem spannend zu - 3 Spieler erzielten 5 Punkte und besiegten sich gegenseitig, so dass am Ende das Quentchen Buchholz-Glück entscheiden musste - zugunsten von Paul Maris Grehl aus Brauweiler vor Yichen Liu aus Eilendorf.
In der U10 verteidigte der hohe Favorit Midhulan Aravindan souverän seinen Titel vom Vorjahr. Klar auf dem zweiten Platz landete Anastasia Ahn (die Schwester des U8-Siegers) mit 5,5/7 - eine starke Leistung. Im Kampf um Platz 3 setzte sich per Buchholz-Wertung Matthias Heiligtag aus Würselen durch.
In der U12 verwies Parick Breitkopf aus Eynatten Vorjahressieger Sören Korr auf Rang 2. Alleiniger Dritter wurde Lukas Dietrich von den Schachfreunden Brand mit 5/7.
Die Altersklasse U14 hatte mit Alwin Mainka aus Eilendorf (heute einziger Vertreter seiner Schach-Familie) einen großen Favoriten und er wurde dieser Rolle auch gerecht. Lukas Potrafke aus Bergheim spielte ebenfalls ein starkes Turnier und gewann 6 Partien, was ihm den klaren zweiten Platz einbrachte. Dahinter zeigte Lam Phuc Doan, daß er die lange Anreise aus Rheinhausen gut verkraftet hatte.

Ein kleiner Wermutstropfen ist nur die Herzogenrather Bilanz - einzig Robin schaffte es zum Turnier und erspielte sich 2 Siege.

Die Top-Resultate (alle Ergebnisse links unter DEF-Cup).

U8
1. Maximilian Ahn (Rochade Eupen) 7.0 Punkte
2. Paul Maris Grehl (Rochade Brauweiler) 5.0
3. Yichen Liu (Arminia Eilendorf) 5.0
Bestes Mädchen U8: Avni Sharma (Aufwärts Aachen) 1.0
(10 Teilnehmer)

U10
1. Midhulan Aravindan (Rochade Eupen) 7.0
2. Anastasia Ahn (Rochade Eupen) 5.5
3. Matthias Heiligtag (SV Würselen) 5.0
Bestes Mädchen U10: Mathilde Alms (Arminia Eilendorf) 3.0
(31 Teilnehmer)

U12
1. Patrick Breitkopf (KSK Eynatten) 7.0
2. Sören Korr (Arminia Eilendorf) 5.5
3. Lukas Dietrich (SF Brand) 5.0
20. Robin Schmidt (SV Herzogenrath) 2.0
Bestes Mädchen U12: Ela Nur Durdagi (SF Baesweiler) 2.0
(24 TN)

U14
1. Alwin Mainka (Arminia Eilendorf) 7.0
2. Lukas Potrafke (Turm Bergheim) 6.0
3. Lam Phuc Doan (OSC Rheinhausen) 5.0
Bestes Mädchen U14: Emily Garbe (Schachfüchse Kempen)
(10 TN)


Blick auf die U10 und die Sieger U8; für größere Version Bild anklicken.
Vielen Dank an Raphael Sproten für die Bilder!


Presse-Echo: "Der große Raum im Obergeschoss des Jugendzentrums HOT war gut gefüllt. An langen Tischreihen saßen Kinder bis 14 Jahre, die sich altersklassengerecht im Schach maßen. Der Schachverein Herzogenrath, der die Veranstaltung zum 19. Mal organisierte, war gerne bereit, sein Jugendturnier in das integrative Konzept des Realize-Festivals einzubinden." (Aachener Nachrichten, 11.06.2018 )


Autor: Oliver Schreyer ()
© 2024 by http://www.svherzogenrath.de