Brigitte und Fred bei DSAM-Turnier in Kassel
25.03.2018 - 19:22

Vom 23.bis 25.3.fand in Kassel eines von mehreren Quali-Turnieren zur Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft statt. Diese Serie lief früher unter der Bezeichnung "RAMADA-Cup". Gespielt wurden 5 Runden Schweizer System 1:30 für 40 Züge + 30 sec pro Zug.Brigitte mußte aufgrund ihrer hohen Erst-DWZ in der F-Klasse starten und sah das Ganze als Gelegenheit zum Sammeln von Turnier-Erfahrung. Aber sie kämpfte unverdrossen und landete in mehreren Partien nach 3-4 Stunden Dauer in Turm-Bauernendspielen, in denen Ihr noch die Praxis fehlt. Am Ende reichte es zum 38. Platz von 39 Teilnehmern. Fred schaffte immerhin 3/5 und belegte damit Rang 14 von 34 Startern. Erwähnenswert die Partie der letzten Runde, wo seine Königsstellung schon arg unter Druck geraten war und ihm sozusagen im letzten Moment ein Dreh einfiel, mit welchem er die erfahrene Gegnerin mit einem Tempo Vorsprung mattsetzen konnte. Ergebnisse unter dsam Kassel 2018

Autor: Alfred Schmid (pianofred@web.de)
© 2024 by http://www.svherzogenrath.de