SVH II: Knappe Niederlage gegen starke Aufsteiger
20.11.2017 - 07:29

ASVb-Bezirksliga: SVH II - Schachfreunde Brand 3,4:4,5 (15:17)

Zu unserem Heimspieldebut empfingen wir den starken Aufsteiger aus Brand. Diese Mannschaft hat zwar keinen DWZ-Ausreisser, ist jedoch durchweg mit soliden 1800ern besetzt. Ich erwartete einen engen Kampf und so kam es auch.

Nach einem ersten Überblick machte ich mir keine Sorgen. An allen Brettern standen wir gut bis besser. Es begann mit einem soliden Schwarzremis an Brett 7 von Paul aus der Position der Stärke. Dann jedoch nahm das Drama seinen Lauf. Guideon an Brett 1 übersah in seiner klar besseren Stellung ein Zwischenschach, das ihn eine Figur und damit die Partie kostete. Bei mir an Brett 5 war durch einen zurückhaltenden Zug meines Gegners der Anzugsvorteil quasi auf Schwarz übergegangen. Ich hatte Druckspiel auf seine hängende Bauernstellung auf der c- und d-Linie, er dafür das Läuferpaar, das ihm zum Ausgleich reichte; Remis. Horst an Brett 4 hatte großen Raumvorteil, übersah jedoch einen Konter seines Gegners; 1:3. Frank an Brett 3 spielte Altmeister Peters mit Schwarz an die Wand. Eine wirklich tolle Leistung (MVP). Jean an Brett 2 hatte ein schwieriges Endspiel, das leider nicht zu halten war. "Punktemaschine" Achim brachte uns aber wieder ran. Sein 2. Sieg in der 2. Partie! Es lag nun an unserer "Geheimwaffe" Reinhard an Brett 8, uns das 4:4 zu sichern. Sein Gegner verteidigte sich leider erfindungsreich zum Remis.
Tabelle


Autor: Walter Koch ()
© 2024 by http://www.svherzogenrath.de