SVM: Noch ein 'Deja vu'
22.10.2017 - 16:32

SV Erftstadt - SV Herzogenrath 3,5:4,5 (15:16)

Natürlich haben wir in der Mittelrhein-Liga West schon oft in Erftstadt gespielt, mit sehr unterschiedlichen Resultaten. Wiederholungen sind also gar nicht so unwahrscheinlich. Doch dass wir nun zum zweiten Mal in Folge mit nur 7 Mann anreisten (und denselben Kandidaten vermissten) und trotzdem hauchdünn mit 4,5:3,5 gewannen, ist schon bemerkenswert. Wir lagen also schon vor Beginn mit 0:1 hinten (bzw. 0:3 nach Drei-Punkte-Regel was bedeutet, dass wir mit einem gespielten 4:4 den Kampf 15:16 verloren hätten). Und es kam noch schlimmer - nach 15 Minuten erlitt Hans-Jürgen einen schweren Blackout, der die Misere auf 0:2 erhöhte. Zum Glück sah es an den übrigen Bretter ganz brauchbar aus, so dass noch Hoffnung keimte. Klaus bekam ein Remisgebot, das er natürlich nicht annehmen durfte. Das erste Herzogenrather Lebenszeichen kam von Lars, der mit Schwarz den gegnerischen König unter Druck setzte und dann von einem Einsteller profitierte. Danach setzten sich Ingo's 300 DWZ-Punkte Übergewicht durch - 2:2 (aber nach Drei-Punkte-Regel eben immer noch 7:8 ). Dann der Schock - Arjan, der ausgeglichen bis leicht besser stand, übersah eine tödliche Taktik - 2:3. Nun mussten also aus den verbliebenen 3 Partien von Fabian, Klaus und mir 2,5 Punkte geholt werden. Ich fand eine Variante mit Bauerngewinn, doch mein Kontrahent opferte sofort die Qualität, was sich als recht stark herausstellte. In der Folge spielten wir beide ungenau, doch im Endspiel, in dem beide Seiten über einen Freibauern auf der b-Linie verfügten(!), war meiner deutlich stärker. Fabian entwickelte großen Druck am Damenflügel und konnte ebenfalls gewinnen. Nun brauchten wir also nur noch ein Remis von Klaus. Zum Glück mussten wir nicht mit dem abgelehnten Angebot vom Anfang hadern, denn Klaus' Stellung war immer ausgeglichen und dann "fand" er eine dreimalige Stellungswiederholung. Zum Schluss also doch ein Happy End - wie schon im letzten Jahr! Die SVM-Tabelle sieht damit wieder etwas besser aus, aber wir richten den Blick in dieser Saison wohl trotzdem eher nach unten.


Autor: Oliver Schreyer ()
© 2024 by http://www.svherzogenrath.de