Pokalmeisterschaft in der Schlussphase
20.10.2017 - 19:24

Im Halbfinale der Pokalmeisterschaft, die im KO-System ausgetragen wird, kam es zu zwei spannenden Begegnungen. Der immer sehr positionell spielende Titelverteidiger Ingo Meirick bewies gegen Klaus Haverkamp, dass er auch Königsangriff kann. In der zweiten Halbfinalpartie setzte sich mit Glück Hans-Jürgen Weyer gegen Kevin Woll durch. Zunächst bestrafte Hans-Jürgen die unsachgemäße Eröffnungsbehandlung von Kevin. Doch in eindeutig schlechter Stellung fand Kevin ein Figurenopfer, das Hans-Jürgen besser nicht angenommen hätte. Denn es führte zu einem Mattangriff, der "eigentlich" für Kevin gewonnen war. Doch nach langem Kampf übersah Kevin das gewinnbringende Schachgebot, Hans-Jürgen konnte entkommen und anschließend seinen Materialvorteil zum Gewinn führen. So wird das doppelrundige Finale wie schon in den letzten Jahren zwischen Ingo Meirick und Hans-Jürgen Weyer ausgetragen. Die erste Finalpartie wurde am vergangenen Donnerstag gespielt. Ingo übersah mit den schwarzen Steinen spielend kurz nach der Eröffnung einen Bauerngewinn. Danach war die Stellung lange Zeit ausgeglichen, eher leicht vorteilhaft für Hans-Jürgen. Schließlich stellte sich im Endspiel der Bauerngewinn für Ingo ein. Doch bei ungleichfarbigen Läufern reichte es nicht mehr zu einem Gewinn: 1/2 - 1/2. So muss die zweite Finalpartie in einem Monat die Entscheidung bringen.

Autor: Turnierleiter ()
© 2024 by http://www.svherzogenrath.de