erfolgreicher Start des Euregio-Jugendturnieres
15.10.2017 - 18:45

Nach dem Erfolg des letztjährigen Euregio-Jugendturnieres startete heute in Heerlen die zweite Auflage des Turnieres, das sich ausdrücklich an Kinder und Jugendliche wendet, die erst am Anfang stehen. Eine gute Idee, um den Anfängern auf leichte und spielerische Art den Einstieg ins Turnierschach zu ermöglichen. Für mich ganz besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass es sich um ein grenzübergreifendes Angebot handelt, so lernt man sich bereits in ganz jungen Jahren kennen. Und Spaß macht es auch! Heute nahmen (nur) drei Herzogenrather Nachwuchsspieler teil: Noah Schiffer, Espen Günther und Robin Schmidt. Insgesamt zog es Spieler (und eine Spielerin) aus vier verschiedenen Vereinen nach Heerlen, die in drei verschiedenen Gruppen antraten. Insgesamt wurden fünf Runden gespielt.
Noah erzielte 3 - 2 Punkte, wobei er bei seinen beiden Niederlagen seinem Optimismus zum Opfer fiel. Robin und Espen spielten in einer Gruppe und führten von Anfang an das Feld an. Als Espen gegen Robin gewinnen konnte, war die Vorentscheidung gefallen. Espen gewann die Gruppe souverän mit 5 - 0 vor Robin mit 4 - 1 Punkten. Allen einen herzlichen Glückwunsch für ein gutes Turnier und ein gutes Ergebnis.
Unsere Heerlener Schachfreunde bestimmten mich kurzerhand zum Turnierleiter, was ich gerne annahm. Es war für mich ausgesprochen schön mitzuerleben, wie freundschaftlich und jederzeit fair die jungen Spieler mit einander umgegangen sind. So freue ich mich schon auf die nächste Runde, die am 5. November in Eilendorf ausgetragen werden wird.


Autor: Turnierleiter ()
© 2024 by http://www.svherzogenrath.de